Das Foto zeigt Prof. Martin Hagemann

Prof. Martin Hagemann

Prof. Martin Hagemann

Nach seinem Germanistik/Geschichte-Studium lernte der 1958 im Ruhrgebiet geborene Martin Hagemann das Produktionshandwerk als Fahrer, Aufnahme-, Produktions- und Herstellungsleiter im Studio Hamburg, bei der Markenfilm in Wedel und kleineren eigenen Produktionen in Deutschland und Russland, bevor er mit der 1990 von ihm in Berlin mitgegründeten zero film (seit 2006 zero fiction film) ca. 30 Spiel- und Dokumentarfilme, viele davon für den internationalen Markt produzierte. Dabei arbeitete er u.a. mit Regisseuren wie Alexandr Sokurov, Hal Hartley, Roger Spottiswoode, Jan Schütte, Didi Danquart, Max Färberböck und Peter Bogdanovich zusammen.
Er ist Mitglied im Vorstand der AG DOK sowie seit 2006 Mitglied im Beirat des DFFF und der Richtlinienkommission der FFA.

2011 gewann der von ihm mitproduzierte Spielfilm The Turin Horse von Béla Tarr den Silbernen Bären (Spezialpreis der Jury) bei der Berlinale,
2012 wurde die israelisch-deutsche Coproduktion The Law in these Parts in Sundance mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Fachgebiet

Film- und Fernsehproduktion

Arbeitsschwerpunkte

internationale Kinofilmproduktion, Filmpolitik

Filme/Projekte/Publikationen

SPIELFILME (Auswahl)

The Turin Horse Regie Béla Tarr (UNG/F/D/CH, Silberner Bär Berlinale 2011)

The Children of Huang Shi
Regie Roger Spottiswoode (D/AUSTR/CHIN)

Fay Grim
Regie Hal Hartley (D/USA Toronto 2006, Sundance 2007, Berlinale 2007)

Love Comes Lately
Regie Jan Schütte (D/A, Premiere Toronto 2007)

Creep
  Regie Christopher Smith (D/UK, Toronto 2004 Midnight Madness)

September
  Regie Max Färberböck (D, Cannes 2004, Certain Regards)

Vater und Sohn
Regie Aleksandr Sokurov (D/F, Cannes 2004, Wettbewerb)

Böse Zellen
Regie Barbara Albert (D/A, Locarno 2004, Wettbewerb)

Farland
Regie Michael Klier (D)

The Cat's Meow
Regie Peter Bogdanovich (D/USA, ausführende Produktion)

Der Schöne Tag
Regie Thomas Arslan (D, Berlinale 2002, Forum)
Nordrand
Regie Barbara Albert (D/A, Venedig 2000, Wettbewerb)

Moloch
Regie Aleksandr Sokurov (D/RUS/JAP, Cannes 1999, Bestes Drehbuch)

Viehjud Levi
Regie Didi Danquart (D, Berlinale 1999, Forum)  

Lola und Bilidikid
Regie Kutlug Ataman (D/TURK, Berlinale 1998, Panorama)   

Mutter und Sohn
Regie Aleksandr Sokurov (D/RUS, Berlinale 1997, Wettbewerb)  

Flirt
Regie Hal Hartley (USA/ D/F/JAP, ausführende Produktion)

Auf Wiedersehen Amerika
  Regie Jan Schütte (D/USA, ausführende Produktion)

Tichie Stranicy
Regie Aleksandr Sokurov (D/RUS, Berlinale 1995)

Leningrad
, November Regie A.C. Schmidt und O. Morozov (Locarno 1991)

DOKUMENTARFILME (Auswahl)


The Law in these Parts Regie Ra'anan Alexandrowicz (Jerusalem 2011 "Best Documentary", Sundance 2012 "Best Documentary
HotDocs", Toronto 2012 "Special Jury Price")

Raum 1415, Telefon 0331.6202-250

m.hagemann@filmuniversitaet.de

© Filmuniversität 2016


Logo Filmuniversität