Studienverlauf

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester (120 LP). Das Studium wird als Kombination aus Vollzeitstudium in den ersten beiden Semestern (Arbeitsaufwand jeweils 30 LP) und Teilzeitstudium in den verbleibenden 4 Semestern (Arbeitsaufwand jeweils 15 LP) durchgeführt.

Thema des Masterstudiengangs Filmmusik sind alle Arten von medienbezogener angewandter Musik - natürlich wird auch auf aktuelle Entwicklungen digitaler Medien (auch nonlinearer Art) eingegangen. Allerdings liegt noch immer eine klare Betonung auf dem Einsatz von Musik im narrativen Film. Der Grund dafür ist, dass alle Wirkungsmechanismen zwischen Bild und Musik, so wie sie etwa in der Werbung, in Computerspielen und dergleichen zum Tragen kommen, auch im narrativen Film zu finden sind und dort erprobt und erfahren werden können. Gleichzeitig ist der Kinofilm nach wie vor fixer ästhetischer und dramaturgischer Bezugspunkt für einen Großteil der anderen audiovisuellen Formen.

Das Filmmusikstudium hat als Ziele unter anderem:

Die Entwicklung einer Komponistenpersönlichkeit mit eigener musikalischer Handschrift, Professionalität in der Beherrschung der für Filmmusik wichtigen musikdramaturgischen und stilistischen Möglichkeiten und Techniken, Verständnis für die Kunstform Film und für medientheoretische Fragestellungen, Beherrschung der technischen Aspekte der Filmmusikproduktion.  

Inhalte sind: Kurzeinführungen in Regie, Kamera, Ton, usw.;
Filmmusikeinsatz und -komposition; Musik zu Projekten der Filmuniversität;
Tonsatz/Harmonielehre, Workshops zu Jazz/Pop u. a.; Instrumentation, Orchesteraufnehmen; Musikaufnahme und -mischung, Sequenzerproduktion, Klangsynthese, Musik in der Filmmischung; rechtliche und unternehmerische Themen; Filmgeschichte, Spielfilmdramaturgie 

Durch die technische Ausstattung der Hochschule sowie z. B. die Zusammenarbeit mit dem deutschen Filmorchester Babelsberg erhalten die Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Realisierung ihrer Kompositionen zu sammeln. Die Nähe und enge Zusammenarbeit mit den Studierenden der anderen Filmberufe (Regie, Ton, Schnitt) führt zu einem Verständnis des Mediums und der Rolle des Musikers als Teammitglied im Entstehungsprozess eines Films.