News Internationales

Cross Cultural Communication in Higher Education

Jakob Mäsel, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Tonmeister:in für audiovisuelle Medien, zu Gast an der Universitas Nias Raya (Pulau Nias, Sumatera Utara, Indonesien).

 (opens enlarged image)
Jakob Mäsel zu Gast in Indonesien

Im Rahmen der Veranstaltung "Cross Cultural Communication in Higher Education" an der Universitas Nias Raya (Pulau Nias, Sumatera Utara, Indonesien) durfte ich meine Arbeit an der Filmuniversität und in der Filmpraxis während einer Paneldiskussion darstellen.

Aus den Reihen der ca. anwesenden 100 Studierenden kamen nach meinem kurzen Vortrag und der Diskussion mit Mr. Restu Damai Laia (M.Pd.), Vizerektor der Universität, viele interessante Fragen zum Campusleben und der Organisation der Lehre an unserer Hochschule aber auch der Arbeit an Filmen und welche Herausforderungen Translationsprozesse von Geschichten aus einer Kultur in eine andere bergen können. So entstand eine rege Diskussion, die das Thema der Veranstaltung in die Tat umsetzte.

Das vorbereitende Treffen mit der Hochschulleitung der indonesischen Universität und auch die Paneldiskussion selbst wurden musikalisch und inhaltlich von Studierenden des English Education Study Programs begleitet, das auch die Veranstaltung selbst organisierte. Die Studierenden sangen z.B. Nagoyo Manase, einen typischen Nias Song, die indonesische Nationalhymne und einige westliche Songs. Begeisterung brach aus, als ich gebeten wurde auch etwas zu singen und den indonesischen Pop Hit "Lagi Syantik" von Siti Badriah anstimmte. Musik als interkultureller Eisbrecher spielt auf Nias nicht nur in der Hochschullehre eine große Rolle.

Begeistert hatte mich auch die beispiellose Gastfreundschaft: Neben Getränken und Kuchen wurde mir ein tiefer Einblick in das Campusleben zuteil, da ein Großteil der Lehrenden und der Hochschulleitung anwesend war, um die dreistündige Zeremonie zu begleiten. Zuletzt überreichte mir Dr. Sitasi Zagoto M.A., eine der Gründerinnen der Universität eine Gedenktafel, "damit die Universität Nias Raya in Ihrem Herzen bleibt und sie hoffentlich wieder kommen". Saya akan melakukan itu.

Mein großer Dank gilt Dr. Rebecca E. Laiya (MRE), Vizerektorin der Universität, die die Veranstaltung initiiert und wundervolle Worte in ihrer Abschlussrede gefunden hat und selbstverständlich den vielen Studierenden.

Terima kasih sebesar-besarnya saya sampaikan kepada Dr. Rebecca E. Laiya, MRE , Wakil Rektor III, yang memprakarsai acara ini dan menemukan kata-kata indah dalam pidato penutupnya, dan tentu saja kepada banyak siswa.

 

Ein Bericht von Jakob Mäsel - künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Tonmeister:in für audiovisuelle Medien