452,04 Minuten - Maike Sarah Reinerth

1000 Zeichen schreiben, jetzt. 1000 Zeichen auf dem iPad schafft mein Sohn in 5 Minuten. 5 Minuten Arbeitszeit für mich. In denen ich was machen könnte? Eine Email beantworten (vielleicht)? Mein Arbeitstag hat 452,04 Minuten, still 447,04 to go. 1000 Zeichen schreiben, jetzt. Wie lang brauche ich wohl dafür? 30 Minuten? 45? In denen ich was machen könnte? Eine Hausarbeit korrigieren? Eine Stunde Unterricht? Jetzt fehlen sie mir.

5, 30, 45, 452,04 Minuten, rein rechnerisch. Praktisch arbeite ich, wie andere Eltern, denen Mitte März die Betreuung weggebrochen ist, zurzeit fast rund um die Uhr. 1.440 Minuten am Tag, rein rechnerisch. Es fühlt sich nach mehr an. Ich bin Wissenschaftlerin, Erzieherin, Köchin. Fußballerin, Ingenieurin, Vorleserin. Schauspielerin im Kindertheater, Kuratorin des Wohnzimmerkinos, Sängerin. 9 x 1.440 Minuten, jeden Tag. Trösterin und Vertrösterin. Denn wann mein Sohn wieder in die Kita geht, weiß ich nicht. Und wann ich wieder 452,04 Minuten arbeite, auch nicht.

 

Dr. Maike Sarah Reinerth arbeitet seit 12 Wochen überwiegend im Home Office. Nach fast ebenso langer Pause durfte ihr 5-jähriger Sohn am letzten Mittwoch erstmals wieder die Kita besuchen, für immerhin 360 Minuten.