Bayerischer Fernsehpreis 2018

Vergangenen Freitag wurden in München zum 30. Mal die Blauen Panther verliehen. Zum Erfolg prämierter Filme trugen Alumni bei.

Die Trophäe - eine Figur aus der Porzellan Manufaktur Nymphenburg.

Der Sonderpreis ging an Sky und ARD DEGETO für "Babylon Berlin" (D 2017, Trailer). An dem Mega-Serien-Projekt wirkten viele mit, die in Babelsberg studierten oder lehren: der Kameramann Bernd Fischer, der Szenenbildner und ehemalige Filmuni-Prof. Uli Hanisch, die Cutterin Antje Zynga, die Herstellungsleiterin Kirsten Frehse, die Sound Designer Frank Kruse und Markus Stemler sowie viele ihrer Kollegen aus dem Sound Department studierten in Babelsberg, ebenso die Schauspieler Mišel Matičević und Alexander Hörbe. Filmkomponist Felix Raffel und Regissseur Dietrich Brüggemann sind in kurzen Auftritten zu sehen.
Die Serie war im November 2017 auf Sky zu sehen, wurde bereits in mehr als 60 Länder verkauft und läuft inzwischen außerhalb Deutschlands auch auf Netflix. Im herbst 2018 wird sie im Ersten ausgestrahlt.

Regisseur Christian Schwochow erhält einen Bayerischen Fernsehpreis für "Bad Banks" (D, LUX 2018, Trailer). Um die Ton-Postproduktion des sechsteiligen ZDF-Banken-Thrillers kümmerten sich die Rotorfilmer Holger Lehmann, Martin Frühmorgen, Lajos Wienkamp und Gregor Bonse. Alle kommen von der Filmuni.

Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 von der Bayerischen Staatsregierung vergeben und ist herausragenden Leistungen im deutschen Fernsehen gewidmet. Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury.

Die Trophäe - der "Blaue Panther" – ist eine Figur aus der Porzellan Manufaktur Nymphenburg. Die 13 Blauen Panther wurden in fünf Kategorien vergeben und sind dotiert. Insgesamt wurden 110.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Die Preisgala fand am 18. Mai 2018 im Münchner Prinzregententheater statt, wurde dieses Jahr von RTL produziert und am 20. Mai 2018 um 22.45 Uhr ausgestrahlt.

Bayerischer Fernsehpreis