Ausschreibung Filmuni-News

Call for Entries - sehsüchte 2022

Das größte Studierenden Filmfestivals Europas startet seine 51. Edition! Ab Montag, dem 22.11.2021 können junge Filmschaffende auf der ganzen Welt ihre Werke beim internationalen Studierenden Filmfestival Sehsüchte einreichen.

Vom 20. - 24. April 2022 findet die 51. Ausgabe des internationalen Studierendenfilmfestivals Sehsüchte an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF statt. Sehsüchte ist das größte Studierendenfilmfestival in Europa und damit eine wichtige Plattform für den internationalen Filmnachwuchs, um ihre Werke einem breiten
Publikum zu präsentieren und mit anderen Filmschaffenden in Kontakt zu kommen.

Internationale Nachwuchsfilmemacher:innen können von dem 22. November 2021 bis zum 09. Januar 2022 ihre Arbeiten und Debütfilme einreichen.

Eingereicht werden kann in folgenden Kategorien:

Filmwettbewerbe des Festivals
● Spielfilm (ab 50 Min.)
● Spielfilm kurz (bis zu 50 Min.)
● Dokumentarfilm (ab 50 Min.)
● Dokumentarfilm kurz (bis zu 50 Min.)
● Animationsfilm (alle Längen)
● Future: Kids (Kinderfilme / alle Längen)
● Future: Teens (Jugendfilme / alle Längen)
● Fokus Produktion (besondere Produktionsleistung / alle Längen)
● 360° (ab 2 Min.)

Zudem wird es im Rahmen von Schreibsüchte Wettbewerbe um das beste Drehbuch und den besten Pitch für ein Stoffkonzept geben. In der interaktiven Ausstellung “Beyond the Frame” wird wieder Raum für kreative Technologien von internationalen Künstler:innen geschaffen.

Unter dem Motto radiance („Strahlkraft“) legt das Festival sein Vertrauen in die unbändige Strahlkraft einer neuen Generation Filmschaffender — und in das Festival als deren Katalysator.

Wie jedes Jahr gibt Sehsüchte auch in der 51. Ausgabe mutigem, jungen Kino ein Zuhause. Neue, bislang ungehörte Ideen, Perspektiven und Haltungen sollen von Babelsberg aus in die Welt getragen werden und
als schimmerndes Strahlenmeer die Festivallandschaft erhellen. Wir legen unsere volle Überzeugung damit in die Kraft der Kinoleinwand, die Zukunft des Films schon jetzt einzufangen und das Publikum in seinen Glanz einzutauchen. Fünfzig Jahre liegen hinter uns, viele weitere vor uns. Die Flamme lodert, nun trägt Sehsüchte 2022 ihren Glanz, wohin sie uns führt.

Weitere Informationen zum Festival sowie unsere Bedingungen zu den Einreichungen finden Sie auf unserer Website. Für Rückfragen sowie zusätzliches Informationsmaterial stehen wir gerne unter presse(at)sehsuechte.de zur Verfügung.

Unter aufmerksamer Beachtung der Maßnahmen zum aktuellen Pandemieverlauf, fokussieren wir uns bei der Planung auf ein physisches Festival, das für unser Publikum aus Brandenburg, Berlin und der Welt
stattfinden kann. Wir freuen uns auf die Einreichungen von jungen internationalen Filmschaffenden und darauf, unsere kuratierte Auswahl im April präsentieren zu können.

Mit herzlichen Grüßen,
das Sehsüchte Team