"Châlets of Switzerland"

Unser Alumnus Patrick Lambertz zeigte seine Arbeiten auf der "photoSCHWEIZ 19".

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Aus der Fotoserie "Châlets of Switzerland", Bild: Patrick Lambertz

Mit Arbeiten von mehr als 250 Fotografinnen und Fotografen bietet die größte Schweizer Werkschau für Fotografie alljährlich einen repräsentativen Überblick über das fotografische Schaffen des Landes. Zur "photoSCHWEIZ 19", die vom 10. – 14. Januar in Zürich stattfand, war auch Patrick Lambertz eingeladen. mehr

Gezeigt wurden zwei Arbeiten aus seiner Serie "Châlets of Switzerland", in der er sich seiner Wahlheimat – er zog erst 2009 aus Deutschland in die Schweiz - – abseits der gängigen Klischees nähert. Dafür suchte er gezielt Häuser aus, denen üblicherweise wenig Beachtung geschenkt wird und schuf durch eine spezielle Bearbeitung für jedes eine Bühne, die sein Wesen betont und eine Geschichte erzählt - die zugleich immer auch eine kleine Geschichte der Schweiz ist.

"Nach inzwischen vier Jahren Arbeit an der Serie, hat mich das begeisterte Feedback der Besucher spüren lassen, dass die klare formale Gestaltung in Verbindung mit dem Thema der Châlets tatsächlich einen Nerv trifft.", so Patrick Lambertz. "Die PhotoSchweiz war ein großartiger Auftakt zu hoffentlich vielen weiteren Gelegenheiten, die Arbeiten einem größeren Publikum nahezubringen."

Seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte Patrick Lambertz mit 16, als ihm sein Vater eine Spiegelreflexkamera schenkte. Mit 18 nahm er bereits an Ausstellungen teil und gewann erste Preise. Nach seinem Regie-Abschluss 2005 arbeitete der heute 46-Jährige zunächst im Marketing und zuletzt als COO im väterlichen Unternehmen X-Bionic. (mehr) Fotoshootings für Magazine und Kataloge gehörten mit zu seinen Aufgaben.

Zurzeit konzentriert er sich auf die Veröffentlichung eigener Arbeiten. "Die Fotografie ist für mich ein Mittel, um mich mit meiner Umgebung zu befassen. Dabei beschäftige ich mich mit Motiven, Orten, Licht und Personen, die ich fotografisch festhalte, um dem Bild die Stimmung zu verleihen, die mich dazu inspiriert hat, eine Aufnahme zu machen." (Patrick Lambertz im Höfner Volksblatt)

Übrigens bedeutete "Chalet" ursprünglich Baracke oder Hütte.

Weitere ausgewählte Arbeiten werden vom 15. - 24. März 2019 im Breitenhof in Altendorf/SZ zu sehen sein.

Portfolio Präsentation im "DieNacht Magazin"