Ausschreibung Filmuni-News

Das Filmuni-Festival auf radioeins vom rbb

In der Reihe „Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins“ präsentiert radioeins vom rbb regelmäßig junge Filme und ihre Macherinnen und Macher. Jetzt wird das gemeinsame Format von radioeins und Filmuniversität Babelsberg zum Festival.

Knut Elstermann präsentiert ab Ostersamstag, 11. April 2020, insgesamt 16 Kurzfilme an drei Samstagen. Die Filme sind in drei Programmen jeweils für eine Woche exklusiv im Stream auf radioeins.de/12 zu sehen.

Zum Auftakt am 11. April spricht Kino King Knut Elstermann im radioeins-Filmmagazin „Zwölf Uhr mittags“ mit dem erfolgreichen Nachwuchsregisseur Michael Fetter Nathansky über seinen Film „Und Weinen Können“ (2019)*. Zusammen mit fünf weiteren Kurzfilmen - „Schweben“ (2019), „Die Stille Dazwischen“ (2019)*, „The Last Bleat“ (2020), „Avec Plaisir“ (2018) und „Über das Ende hinaus“ (2019) - läuft „Und Weinen können“ dann im Programm IN TRANSIT sieben Tage exklusiv im Stream.

Weiter geht es am 18. April 2020 mit dem Programm ANDERE WELTEN und den Filmen „Tommi & Wolf“ (2019), „Nachtschicht - Schön Ruhig Weiteratmen“ (2018), „Morgen, wenn die Hunde schlafen“ (2018), „Eau de Toilette“ (2018), „Mann auf Blau“ (2018) und „Obst & Gemüse“ (2017)*. Zu Gast ist Regisseurin Eva Neidlinger.

Zum Abschluss des Festivals sind im Programm KLEINE UNTER GROSSEN ab 25. April 2020 die Filme „Das Mensch“ (2019)*, „Havarie Petite“ (2020)*, „Monsters“ (2020), „Reborn Baby“ (2018), "Planet Pax" (2019) und „Vakuum“ (2015) zu sehen.

Freuen Sie sich auf das Filmuni-Festival auf radioeins mit drei spannenden Programmen. Fortsetzung folgt…

* Koproduktion mit dem rbb

KLEINE UNTER GROSSEN - 25.04. bis 02.05.2020

Filmstill vom Filmuni-Film DAS MENSCH, Kamera von Valentin Selmke
Filmstill: Das Mensch

Das Mensch (2019)

Sarah und ihre Eltern feiern Konfirmation. Aber statt den Hummer auf ihrem Teller zu essen, versteckt Sarah ihn unter dem Tisch. Als ihr Vater den Hummer dort findet, zieht er Konsequenzen.

Filmstill vom Filmuni-Film HAVARIE PETITE, Kamera von Johannes Greisle
Filmstill: Havarie Petite

Havarie Petite (2020)

Berlin, Wannsee. Unternehmer Arnold Lammertz hat zu einem pompösen Fest auf einen Ausflugsdampfer geladen, über den Anlass schweigt er sich allerdings zunächst aus. Während die fünfjährige Malou Kreuzer mit den ganz basalen Herausforderungen des Menschseins befasst ist und eigentlich nur auf die Toilette möchte, verfolgen ihre Eltern und alle anderen Erwachsenen auf der MS Europa ihre ganz eigene Agenda. Ein Kurzfilm über kindliche Unschuld und den kindischen Umgang mit Mitschuld.

Filmstill vom Filmuni-Film MONSTERS, Kamera von Müge Bulazar
Filmstill: Monsters

Monsters (2020)

Der Tausch von den eigenen Augen gegen einen Monster-Partner ist eine lange Tradition in der Welt von "Monsters". So empfindet es zumindest die Hauptfigur Abby und ist beschämt darüber, dass sie anders als ihre Freundinnen noch garkein Monster hat. Auf die Fragen, wie sie denn vorgehen soll, warum sie noch keins hat oder warum sie überhaupt eins braucht, bekommt sie von zuhause leider keine Antworten. Aber ihre Schlussfolgerung ist einfach: Wenn es alle machen, dann ist es normal. Und Abby möchte auch normal sein wie alle anderen.

Filmstill: Reborn Baby

Reborn Baby (2018)

Peggy hat ein außergewöhnliches Hobby. Sie sammelt Babys. Berlin Marzahn, Plattenbau. Peggy lebt friedlich zusammen mit ihren lebensechten Reborn Babys. In jeder Ecke steht ein anderes Baby mit einem unbewegten Blick oder geschlossenen Augen. "Die ganze Wohnung ist durch die Babys mit Wärme gefüllt.", sagt Peggy. Doch wie kann das sein, wo die Meinung der Anderen und die Einsamkeit der Stadt doch nur Kälte zulassen?

Planet Pax

Planet Pax (2019)

Walentina ist das einzige Kind, das nicht mit ins Ferienlager gefahren ist. Stattdessen erfindet sie sich zwischen den Plattenbauten Berlin-Marzahns die Utopie eines fernen Planeten Pax, auf dem Freunde immer Freunde bleiben. Doch der komische Nachbarsjunge Juri kommt dazwischen und Walentinas Traum knallt volles Karacho auf den Asphalt. Was folgt ist ein surrealer Trip, der uns zwar nicht in die Weiten des Alls, sondern in die Untiefen von Walentinas Seele führt. So fällt durch die Augen eines Kindes ein neues Licht auf die aktuelle Debatte um den Planeten, auf dem wir zukünftig zusammenleben wollen.

Filmstill vom Filmuni-Film VAKUUM/ VACUUM, Kamera von Valentin Selmke
Filmstill: Vakuum

Vakuum (2015)

Der 12-jährige Marcel weiß nicht, wo er hingehört. Auf seiner Suche nach Anschluss glaubt er endlich das Mittel zur Lösung seiner Probleme gefunden zu haben. Aber die Gleichung geht anders auf als erwartet.