Das WIR! Verbundprojekt region 4.0 - Dr. André Nebe

„Der Neue im Homeoffice sitzt dauernd vorm Computer und trägt Kopfhörer wie ein Kampfpilot“ - ein Witz, der wirklich geworden ist. Das Team vom BMBF-geförderten Verbundprojekt „Wir!“ bereitet weiter die Drehs in der Region Uckermark/Barnim/Uecker-Randow vor. Das Casting mit jugendlichen Moderatoren aus der Region konnten wir noch vor den Kontaktsperren durchführen. Außerdem verfassen wir gerade den Antrag für die sog. „2. Phase“ unseres Projektes, die in 2021 starten soll. Hier wollen wir dann u.a. Schulen das Know-How vermitteln, damit diese eigene Prototypen für innovative regionale Narrationen (PRINA) produzieren können. Mit zeitgemäßen Formaten soll das innovative Potenzial dieser wunderschönen Region vermittelt werden. Eine sehr befriedigende Arbeit, weil sie den Menschen in der Region direkt hilft, ihre Produkte, Unternehmen und ihr Einzelengagement bekannt zu machen, sich zu präsentieren und ein verbindendes audiovisuelles Selbstbild zu entwerfen. Nach Corona wird das umso wichtiger.

Dr. André F. Nebe (Dipl. jur.), Leiter für partizipatives und interaktives Storytelling Regionalisierung 4.0