NECS-Arbeitsgruppe „Film-Philosophy“

Prof. Dr. Christine Reeh-Peters übernimmt Vorsitz der NECS-Arbeitsgruppe „Film-Philosophy“

Zusammen mit dem polnischen Post-Doc-Researcher Dr. Kamil Lipinski hat Juniorprofessorin Dr. Christine Reeh-Peters der Filmuniversität die Leitung der Film-Philosophy Arbeitsgruppe des NECS (European Network for Cinema and Media Studies) übernommen. Die Gruppe hat 78 Mitglieder und versteht sich als eine Plattform für die Erforschung der Beziehung von Film und Philosophie.

Filmphilosophie steht für eine zeitgenössische Entwicklung des Philosophierens, bei der Filme nicht nur Gegenstand einer theoretisch-semiotischen Analyse sind, sondern als Modell der Weltreflexion begriffen werden. Diese Art der philosophischen Reflexion ist mit dem filmischen Schaffen und der künstlerischen Forschung im Film eng verknüpft.

Reeh-Peters und Lipinski werden ein hybrides Treffen der Gruppe im Januar 2021 an der Filmuniversität einberufen, in Anbindung an die zusammen mit dem ZeM – Zentrum für Medienwissenschaften Brandenburg veranstaltete, ebenfalls hybrid stattfindende internationale Tagung zu künstlerischer Forschung in Film und Philosophie „Zonen der Interferenz“ am 22. und 23. Januar 2021.

Weitere Informationen über die Film-Philosophy Arbeitsgruppe finden Sie hier