Alumni-News

Der weiße Elefant 2021

Den Besten TV-Spielfilm produzierte Lasse Scharpen. Regie führte Axel Ranisch.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

05.07.2021 - Gestern wurde im Rahmen des Kinderfilmfests München zum 19. Mal der Kinder-Medien-Preis "Der Weiße Elefant" in insgesamt sieben Kategorien vergeben. 

Der mit 1.500 Euro dotierte Preis für die "Beste TV-Produktion: Spielfilm" ging an das Studio-Zentral-Team Lasse Scharpen (Produktion 2015), Darina Seng und Lucas Schmidt sowie die ZDF-Redakteur*innen Carmen Daut, Jens Ripke und Michael Stumpf für "@Kalinka 08 - Melde dich bitte" (D 2020) in der Regie von Axel Ranisch (Regie 2014). ansehen

Romy Lou Janinhoff erhielt den ebenfalls mit 1.500 Euro ausgestatteten Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin in Würdigung ihrer Leistung als Ulja in "Mission Ulja Funk" (DE, LUX, PL 2021) in der Regie von Barbara Kronenberg – Bildgestaltung Konstantin Kröning (Kamera 2000), Montage Rune Schweitzer und Paul Maas, mit Christina Große als Nelly Brotz in einer Hauptrolle - Trailer

Der vom Medien-Club München e.V. initiierte Kinder-Medien-Preis ist Produktionen aus den Bereichen, Kino, Fernsehen, Games, Apps, Internet und Audio gewidmet, die zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen sowie mehr und höherwertigere Angebote dieser Art zu fördern.

Das Preisgeld von insgesamt 14.000 EUR stiftete die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten. Schirmherrin ist Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales.

Mehr