Filmuni-News

DOK Leipzig 2025

INTERSECTION - ALLES IST POLITISCH mit dem „film.land.sachsen-Preis für Filmkultur im ländlichen Raum“ ausgezeichnet.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an das Team des Filmuni-Films INTERSECTION (ALLES IST POLITISCH), der bei der 68. Ausgabe von DOK Leipzig (27.10.-02.11.2025) mit dem „film.land.sachsen-Preis für Filmkultur im ländlichen Raum“ ausgezeichnet wurde!

INTERSECTION – Alles ist politisch: Ein Dokumentarfilm mit interaktivem Mobile Game zum Download, das Diskriminierung erfahrbar macht – besonders für nicht betroffene Menschen. "Das Spiel ist kompetitiv – und es ist unfair. Die einen starten mit Privilegien, die anderen unter erschwerten Bedingungen, je nachdem, welche Figur sie zugeteilt bekommen. Im Film dient das Spiel als Ausgangspunkt, Visualisierung und Realitätscheck für eine Gruppe von sechs Menschen, die sich aktiv dafür einsetzen, gesellschaftliche Ungleichheit und Diskriminierung klar zu benennen und ihnen öffentlich entgegenzutreten. Der Austausch der sechs am runden Tisch verdeutlicht, wie allgegenwärtig Rassismus, Sexismus, Ableismus, Queer- und Transfeindlichkeit sind. Und dass es in einer Zeit, in der weltweit rechte Parteien erstarken und marginalisierten Gruppen Rechte abgesprochen werden, umso wichtiger ist, nicht nur in den als „woke“ verhöhnten eigenen Bubbles gegen Ungleichheit zu arbeiten, sondern auch auf die ebenso oft zitierte „Mitte der Gesellschaft“ einzuwirken.”

Zudem freuen wir uns für den Film CUTTING THROUGH ROCKS (اوزاک یوللار) in der Regie von Sara Khaki & Mohammadreza Eyni, der die Goldene Taube im Publikumswettbewerb gewann und für den Filmuni-Prof. Karim Sebastian Elias die Filmmusik komponierte. Die Doku porträtiert eine Aktivistin im Kampf gegen patriarchale Strukturen, die sich in einem iranischen Dorf für die Rechte von Mädchen einsetzt. Glückwünsche auch hier an das ganze Team.