Ecomapping an der Filmuniversität

Projektbeginn:
2019

Am 3. April 2019 hat an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ein so genanntes „Ecomapping“ stattgefunden. Ein Ecomapping ist ein visuelles Instrument, das als Alternative zu den traditionellen Umweltmanagementsystemen konzipiert wurde. Es soll speziell kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen, den betrieblichen Umweltschutz zu verbessern.

Das Ecomapping wurde unter Leitung von Heike Mewes von Studierenden der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) im Rahmen des Seminars Betriebliches Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement durchgeführt. Die Studierenden der HNEE führten Interviews durch, erstellten bei einer Ortsbegehung „Ecomaps“, erfassten und priorisierten verschiedene Umweltaspekte und entwickelten aus ihren gewonnenen Erkenntnissen erste Maßnahmenideen.

Auf unserem Weg zu einer ökologisch nachhaltigeren Hochschule sind die Ergebnisse dieser Kooperation zwischen Filmuniversität und HNE Eberswalde wichtige Impulsgeber für anstehende Prozesse und Maßnahmen.