»Filmorchester meets Filmuni - die Dritte!«

Ein Abend mit Live-Musik und Live-Sound zu jungen Filmen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und der Filmuniversität am 02.11.2018, um 19:30 Uhr im Nikolaisaal Potsdam

1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert – vor 1025 Jahren wurde Potsdam erstmals urkundlich erwähnt. 100 Jahre und Vierteljahrhundert – feiert das Deutsche Filmorchester Babelsberg (DFOB), das seit 1993 neu formiert und unermüdlich an die große Tradition des einstigen UFA- dann DEFA-Sinfonieorchesters anknüpft. Neben zahlreichen Studioproduktionen gehören Konzerte mit Filmmusik zum  Portfolio. Das DFOB hat sie berühmt gemacht und so die Filmmusik in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Kaum ein erfolgreicher Film kommt ohne die Kraft der Musik aus, und nicht selten sind die Melodien so unvergesslich wie die Filme selbst. Dass das so bleibt, dafür sorgt der Nachwuchs aus Babelsberg – mit tatkräftiger Unterstützung des Deutschen Filmorchesters bei Studioproduktionen und live auf der Bühne. Und so heißt es am 2. November 2018 bereits zum Dritten mal „Filmorchester meets Filmuni“.

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Bild- und Klangerlebnis, wenn junge Talente der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ihre Filme mit der von Studierenden dazu komponierten Filmmusik im Nikolaisaal Potsdam präsentieren, live zur Leinwand begleitet vom Deutschen Filmorchester Babelsberg unter Leitung des Dirigenten Christian Köhler. Im Zentrum stehen dabei die Animationsfilme, die unter anderem – nicht immer ganz ernsthafte – Ausflüge in unterschiedliche Genres wie Science-Fiction oder Film-Noir unternehmen. Ebenso kann man erleben, wie Filmmusik bei Dokumentarfilmen und Werbespots die Wahrnehmung der Bilder beeinflusst.  Einige experimentelle Werkstattproduktionen wurden gerade erst fertig gestellt und erleben an diesem Abend ihre Premiere. Freuen darf man sich auf Einblicke in Filme wie „Release of the Raven“, „Timm Thaler“, „Voucher“, „Royal Affairs“, „Our First World Problems“, „Der Verrückte, das Herz und das Auge“, „Robin und Necki“, „Kantentanz (AT)“, „(Un)gepostet“, „Der Fall des Dr. Rath (AT)“ oder „Kindsein“.

Neben kleinen überraschenden musikalischen Einlagen, die das Filmprogramm ergänzen, wagen Studierende und Musiker nun schon zum dritten Mal das gemeinsame Experiment, das Zusammenspiel aus Geräuschen, Stimmen und Musik beim Filmton in einer Live-Performance auf die Bühne zu bringen. Anna Luise Kiss, Medienwissenschaftlerin an der Filmuniversität, führt als Moderatorin durch den Abend und gewährt im Gespräch mit den Macherinnen und Machern ein Blick hinter die Kulissen des Films.

»Filmorchester meets Filmuni - die Dritte!«
Freitag, 02. November 2018,  19:30 Uhr
Nikolaisaal Potsdam, Wilhelm-Staab-Str. 10/11   D-14467 Potsdam
Tickets (12.00 € | ermäßigt 6.00 € ) gibt es hier

Eine Veranstaltung im Rahmen der Jahreskampagne der Landeshauptstadt „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert – 1025 Jahre Potsdam“.