Ausschreibung Filmuni-News

Grand Prix für Have a Nice Dog!

Der Filmuni-Abschlussfilm gewinnt die International Competition beim Uppsala Short Film Festival.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Filmstill aus dem animierten Kurzfilm Have a Nice Dog

Gestern ging das diesjährige UPPSALA SHORT FILM FESTIVAL mit einem Erfolg für die Filmuni zuende. Der animierte Kurzfilm Have a Nice Dog von Jalal Magout wurde mit dem Grand Prix in der Kategorie "International Compatition" ausgezeichnet: "Ein immersiver und einfühlsamer Film, der Realität und Vorstellung, Verzweiflung und Langeweile in perfekter Balance zueindander hält. Die fesselnde Optik, kombiniert mit exzellentem Sounddesign und einem zeitgenössischen Thema vermittelt ein Gefühl von Dringlichkeit und Wahrhaftigkeit in dieser einzigartigen
Animation", so das Urteil der Jury.

Der Film handelt von einem einsamen Mann, der gefangen im vom Krieg umgebenen Damaskus, verzweifelt auf eine Chance wartet, das Land zu verlassen. In seiner Isolation verliert er sich immer mehr in andauernden Fluchtfantasien und Selbstgesprächen. Einzig sein Hund Baroud bietet ihm noch stumme Ansprache. Doch scheint auch dessen Verhalten lediglich ein Spiegel des Seelenlebens seines Herrchens. Als einer seiner letzten Bekannten die unmittelbare Ausreise verkündet, fast er einen fatalen Entschluss. (Zum Trailer)

Das Psychodrama wurde in diesem Jahr bereits mit  dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet: "Neun Jahre Krieg haben bei vielen Syrern Narben hinterlassen. Wie tief die sitzen, ist manchmal nur schwer ersichtlich. Jalal Maghouts animierter Kurzfilm HAVE A NICE DOG! lässt zumindest erahnen, was einige seiner Landsleute durchgemacht haben. Es sind die erschreckend-klaustrophobischen Schwarz-Weiß-Bilder mit nur kleinen farblichen Akzenten, die das Trauma des Protagonisten sofort erahnen lassen. Nachdem fast alle seine Freunde die Flucht aus Syrien gewagt haben, fühlt der sich ziemlich allein und dekliniert immer wieder seine eigene Flucht mit allen Hindernissen und Gefahren durch. Die Angst sitzt ihm spürbar im Nacken und lässt ihn zunehmend handlungsunfähig werden. Zusehends entfernt er sich, genau wie seine Freunde zuvor, aus seinem Leben. Und so wird aus seiner tatsächlichen Flucht eine innere: der Rückzug in sich selbst."

Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem Erfolg!

 

An immersive and sensitive film, that perfectly balances reality with the imagined, the
desperation with the boredom. The captivating visuals, combined with excellent sound design
and contemporary theme conveys a sense of urgency and realness in this very unique
animation. The Grand Prix goes to Have a Nice Dog!