Gründungsradar 2018 bescheinigt erfolgreiche Gründungskultur

Filmuni deutschlandweit in den Top 3 ihrer Rankinggruppe

Hochschulen als Ideenschmieden spielen eine zentrale Rolle für ein lebendiges Innovationsgeschehen. Gründungen durch Studierende und Forschende sind ein Weg, um Innovationen in Form von Ideen, Technologien und Wissen aus der Hochschule in die Gesellschaft zu tragen. Bereits zum vierten Mal hat daher der Gründungsradar die Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland in den Blick genommen. Im Fokus stand die Frage, wie Hochschulen die Gründung von Unternehmen fördern – durch Gründungssensibilisierung und -unterstützung sowie durch institutionelle Verankerung einer nachhaltigen Gründungskultur. In die Bewertung floss aber auch ein, welche Gründungsaktivitäten dabei am Ende realisiert werden, das heißt, welchen Output die Bemühungen in der Gründungsförderung hervorbringen.

Nun wurden die Ergebnisse der Erhebung veröffentlicht und wir können mit einer wunderbaren Nachricht ins neue Jahr gehen: Beim Gründungsradar 2018 konnte sich die Filmuniversität Babelsberg gegenüber dem hervorragenden letzten Ranking aus 2016 sogar noch verbessern. Damit wird unsere Gründungsarbeit von Stifterverband als herausragend bei den kleinen Hochschulen bewertet. In der Größenklasse mit weniger als 5.000 Studierenden sind wir die beste aus den Reihen der kleinen öffentlich finanzierten Hochschulen Deutschlands. Einschließlich der privat finanzierten stehen wir auf dem dritten Platz in unserer Größenkategorie. Am erfolgreichsten war die Filmuniversität bei den Gründungsaktivitäten. Hier haben wir deutschlandweit den ersten Platz erreicht: (gruendungsradar.de/download/file/fid/166).

„Starten statt Warten – unter diesem Motto hat sich der Gründungsservice der Filmuni als zentraler Ansprechpartner für Selbstständigkeit und Unternehmertum etabliert. Gründungsinteressierte Studierende, Alumni und akademische Mitarbeiter*innen finden hier ein umfangreiches kostenloses Unterstützungsangebot mit Beratung, Begleitung und Qualifizierung in medienspezifischen Trainings von der ersten Idee bis zur Übergangsphase in den Markt. Wir sind stolz, dass diese Aktivitäten Früchte tragen und wir als kleine branchenspezifische Hochschule mit so einem tollen Ergebnis  aufwarten können. All den Gründer-Teams wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg“, so Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer.

Wie Hochschulen Unternehmensgründungen fördern. GRÜNDUNGSRADAR2018