Alumni-News

Internationales Filmfest Emden-Norderney

Preise an Alumni und Filme mit Babelsberg-Background

Am Wochenende ging das Internationale Filmfest Emden-Norderney mit der Preisverleihung zu Ende.

Neben deutschen Filmen standen vor allem Produktionen aus Nordwesteuropa im Fokus, von denen viele als Uraufführung oder deutsche Erstaufführung gezeigt werden.

SCORE Bernhard Wicki Preis

Unser Alumnus, der Regisseur Bernd Böhlich gewann den SCORE Bernhard Wicki Preis in Bronze für"Und der Zukunft zugewandt" (D 2018). Kameramann Thomas Plenert, Editorin Gudrun Steinbrück und Sound Designer Bernd Göbel studierten auch in Babelsberg.
Die im Gedenken an dengroßen Regisseur Bernhard Wicki benannte Auszeichnung ist außergewöhnlichen Spielfilmen gewidmet, die vom Publikum am höchsten bewertet werden. Er wird von der SCORE Tankstellen- und Mineralöl GmbH Emden gestiftet, wurde dieses Jahr zweimal in Gold und Bronze vergeben und ist mit insgesamt € 15.000,00 dotiert.
Bernd Böhlich und sein Team freuten sich auch über eine Nominierung für den DGB-Filmpreis. Kinostart ist im September.

Emder Drehbuchpreis

Mit ihrem neuen Drehbuch "Hello" schaffte es unsere Alumna Nadine Gottmann von insgesamt 70 Einreichungen auf die Liste mit den nominierten drei. In ihrem vom MDR geförderten Science Fiction Drama verschwindet ein Flugzeug zwischen New York und Berlin spurlos, und der internationale Krisenstab steht vor einem Rätsel. Unter den am Flughafen vergeblich wartenden Angehörigen sind auch Sven und Carlotta. Sie warten auf Paula abholen, die erste deutsche Astronautin die im Auftrag der ESA auf der ISS war. In der Ungewissheit der folgenden Tage empfangen Sven und Carlotta plötzlich ein Signal …
Im Wettbewerb um den Emder Drehbuchpreis konkurrieren unverfilmte deutschsprachige Spielfilm-Drehbücher. Über die Nominierungen, Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine in Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut berufene Jury, der auch unser Alumnus Bjarne Mädel angehört. Mit der Nominierung ist eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro verbunden. mehr

DGB-Filmpreis

Der DGB-Filmpreis ging an Nora Fingscheidt und damit an die Regisseurin eines weiteren Films mit Babelsberg-Background: "Systemsprenger" (D 2019). Unser Alumnus Peter Hartwig ("Gundermann") produzierte ihren Debütfilm. "Systemsprenger" - so nennt das Jugendamt Kinder wie Benni (9). Wo sie hinkommt, fliegt sie wieder raus - und darauf legt sie es auch an. Denn Benni will wieder bei Mama wohnen. Doch die hat Angst vor der Tochter.
Der mit 7.000 Euro dotierte DGB Filmpreis ist einem gesellschaftlich in besonderer Weise engagierten Spiel- oder Dokumentarfilm gewidmet.

Creative Energy Award

Mit dem Creative Energy Award konnten Nora Fingscheidt und ihre kleine Hauptdarstellerin Helena Zengel eine weitere Trophäe mit nach Hause nehmen. Der von einer unabhängigen Fachjury vergebene Filmpreis, für den auch würdigt in besonderer Weise außergewöhnliche kreative Energie und beeindruckende Einzelleistungen im Zuge der Produktion eines programmfüllenden Spielfilms. Insgesamt fünf Filme waren nominiert, darunter auch "Cleo" (D 2019, Prädikat wertvoll) in der Regie von Erik Schmitt.

Inselstipendium

Doch Erik Schmitt gewann mit "Cleo" den "Ein Schreibtisch am Meer". Der Sonderpreis verspricht ihm jetzt eine luxuriöse all-inclusive Arbeitsumgebung auf Norderney mit viel Ruhe, Meeresrauschen und Strandspaziergängen.
Die Komödie mit unserer Alumna Marleen Lohse in der Titelrolle gewann kürzlich den Kinder- und Jugendfilmwettbewerb des 29. Filmkunstfests MV in Schwerin. Mit Johannes Louis (Kamera), Claudia Steinert (Szenografie), David Rauschning (Montage), Paul Rischer (Sound Design), Valentin Finke (Mischung), Urte Fink (Executive Producer), Pablo Elsner (Junior Producer) konnte Produzent Fabian Gasmia viele seiner ehemaligen Kommiliton*innen mit ins Boot holen. Am 25. Juli ist Kinostart. Trailer

Emder Schauspielpreis

Jürgen Vogel ist diesjähriger Preisträger des Emder Schauspielpreises für „Der Mann aus dem Eis“ (D, IT, AT 2017) in der Regie von Felix Randau. Kameramann war Jakub Bejnarowitz. Mit dem Produzenten Jan Krüger, André Hennicke als Krant in einer Hauptrolle, den Tonleuten Gregor Bonse und Andreas Drost kommen weitere Teammitglieder von der Filmuni. mehr

zum Festival