Martin Steyer erhält Europäischen Filmpreis in der Kategorie "European Sound Designer" für "Der Hauptmann"

Zehn Jahre war Martin Steyer Professor im Studiengang Sound an der Filmuniversität Babelsberg, auch als Vizepräsident der Hochschule verantwortlich für künstlerische Projekte und internationale Beziehungen. Nach seiner Emeritierung gibt er sein Wissen u.a. weiterhin als Lehrbeauftragter an die Studierenden weiter. Und diese profitieren von seiner Erfahrung und seinen Erfolgen, die ihm die Arbeit an über 250 Filmen eingebracht hat.

Nun wurde der Sounddesigner ein weiteres Mal ausgezeichnet: Für die Tongestaltung des Films „Der Hauptmann“ erhielt er gemeinsam mit André Bendocchi-Alves den Europäischen Filmpreis in der Kategorie „European Sound Designer“. Der in Schwarz-Weiß gedrehte deutsch-polnisch-französische Historienfilm in der Regie von Robert Schwentke erzählt von den Gräueltaten des Kriegsverbrechers Willi Herold in der Endphase des Zweiten Weltkrieges. Der Film feierte am 7. September 2017 im Rahmen des Toronto International Film Festivals seine Weltpremiere, am 15. März 2018 kam er in die deutschen Kinos.

Der 31. Europäische Filmpreis wurde am letzten Samstag bei einer Gala im spanischen Sevilla verliehen. Über die Tongestaltung zum Film „Der Hauptmann“ berichten André Bendocchi-Alves und Martin Steyer hier: https://www.youtube.com/watch?v=LDaepB4Hvuw