Mocka Monitor

„Internationales, intelligentes Entertainment aus Deutschland heraus produziert“ – mit diesem Ziel haben Filmuni-Alumnus Jan Mocka (Film- und Fernsehproduktion 2016) und sein Partner Ingo Monitor (Absolvent der Kunsthochschule für Medien, Köln) 2015 die junge Produktionsfirma „Mocka Monitor“ gegründet.

Projektbeginn:
2018

Herzstück der bisherigen Arbeit ist die Entwicklung einer englischsprachigen Serie, “The 5th Age”, die sich mit der Frage auseinandersetzt, was uns und vor allem der heranwachsenden Generation noch bleibt, wenn unser modernes Lebensmodell scheitern sollte.
Das Team wurde 2018 mit dem Stipendium des Startbüro Babelsberg unterstützt, um den englischsprachigen Kurzfilm BEYOND THE TIDE als Referenz zu erstellen. Dies ist erfolgreich gelungene, wie die Teampremiere im Sommer 2018 bewiesen hat. Der 30-Minüter handelt von einem Vater, der nach eionem Trauma vor, ob es die Illusion eines Zusammenseins wert ist, sein eigenes Leben zu riskieren.
In den nächsten Jahren möchte Mocka Monitor weiter an internationalen Projekten arbeiten - u.a. mit der Vermarktung und Umsetzung des Serienformats im Rahmen einer internationalen Co-Produktion sowie um die Realisierung weiterer auf den internationalen Markt ausgerichteter Projekte. Darüber hinaus wollen sie die Recherche und beginnende Entwicklung eines brisanten, auf realen Begebenheiten basierenden Stoffes über einen entfesselten, von Burn-Out, Existenzängsten, Exzessen, Diskriminierungen, Ehrgeiz und Macht getriebenen Teil der Wirtschaftsberater Elite in Deutschland und den USA als Langfilm-Debüt vorantreiben.