Filmuni-News

FIRE DRILL für den Deutschen Kurzfilmpreis 2024 nominiert

Der Filmuni-Film FIRE DRILL ist in der Kategorie „Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit“ für den Deutschen Kurzfilmpreis 2024 nominiert.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
© Studio Laurens Bauer

Die Kulturstaatsministerin Claudia Roth, hat heute die 12 Nominierten für den Deutschen Kurzfilmpreis 2024 bekannt gegeben. In der Kategorie „Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit“ ist der Filmuni-Film FIRE DRILL nominiert. Vorgeschlagen wurde die Auswahl von unabhängigen Fachjurys aus 273 Einreichungen. Die feierliche Preisverleihung findet am 21. November 2024 in Hamburg statt.

FIRE DRILL erzählt von Erwachsenwerden, Resilienz und der Entdeckung der Menschlichkeit an einem unmenschlichen Ort. Der ukrainische Kadett Arthur begibt sich auf eine lebensverändernde Reise an Bord eines Containerschiffs. Motiviert durch die Geschichte seines verstorbenen Vaters, eines ehemaligen Marinekochs, und getrieben von dem Wunsch, seine Mutter aus der vom Krieg zerrütteten Ukraine in Sicherheit zu bringen, betritt er eine Welt, die so ganz anders ist, als er sie sich vorgestellt hat. Trotz des harten Alltags entsteht zwischen Arthur und der Schiffscrew eine tiefe Verbundenheit. Doch als Arthur einen schweren Fehler macht, der fast das Leben eines Crewmitglieds kostet, steht plötzlich alles auf dem Spiel - die Hoffnung, seine Mutter aus der Ukraine zu holen, sein Platz in der Gemeinschaft und seine eigene berufliche Zukunft.

Mit dem Deutschen Kurzfilmpreis zeichnet die Bundesregierung jedes Jahr herausragende Leistungen bei der Produktion von Kurzfilmen aus. Der Preis ist die höchstdotierte Auszeichnung in Deutschland im Bereich des Kurzfilms. Mit dem Gewinn des Kurzfilmpreises ist eine zweckgebundene Prämie von 30.000 Euro und mit der Nominierung von 15.000 Euro verbunden. Die Prämie für den besten mittellangen Film beträgt 20.000 Euro.

Die Nominierungsprämie wird im Falle der Auszeichnung auf die Prämie für den Deutschen Kurzfilmpreis angerechnet. Die Prämien sind jeweils für die Herstellung oder Entwicklung eines neuen Films mit künstlerischem Rang zu verwenden.

Wir drücken dem Film-Team für die feierliche Preisverleihung am 21. November in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg die Daumen!