Filmuni-News

PrepClass 2022 – Bewerbungen ab sofort möglich

Die Vorbereitungsklasse für internationale und geflüchtete Studieninteressierte geht in die sechste Runde.

(c) Filmuni Summer School

Für die Filmuniversität sind Diversität und eine gelebte Willkommenskultur Herzensanliegen. Wir möchten einen aktiven Beitrag dazu leisten, internationale und besonders geflüchtete junge Menschen bei ihrer Bewerbung für ein Studium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF zu unterstützen.

In der PrepClass informieren sich die Teilnehmer*innen jedes Jahr im Sommersemester über die vielfältigen Studienmöglichkeiten an der Filmuni und bereiten sich ganz konkret auf ihre Bewerbung vor. Bereits zum sechsten Mal bietet sie 2022 Interessierten aus aller Welt die Möglichkeit, sich mit Alumni, Mitarbeitenden und Studierenden der Filmuniversität auszutauschen, die Hochschule und die Rahmenbedingungen eines Studiums dort kennenzulernen.

Orientierung und Beratung bietet die Einführung, die vom 16.-20. Mai 2022 online angeboten wird. In der zweiten Hälfte des Projektes folgt ein praktisches Seminar unter der Leitung des Filmemachers Jean Boué. Gemeinsam mit Studierenden der Filmuniversität erarbeiten die Teilnehmer*innen in einer experimentellen Filmwerkstatt am 24. und 31. Mai sowie am 07. und 28. Juni drei Filmideen. Diese werden dann im Rahmen einer fünftägigen Exkursion vom 13.-18. Juni realisiert und schließlich am 5. Juli hochschulöffentlich präsentiert.

Die filmischen Ergebnisse aus dem letzten Durchlauf können HIER angesehen werden.

Ab sofort und bis zum 28. Februar 2022 ist es möglich, sich auf die neue Edition zu bewerben.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.

Kontakt:
Monika Richter, Leitung | Head of Filmuni Summer School & Kinderfilmuni