Studio Hamburg Nachwuchspreis

Die Filmuni gratuliert Sophia Bierend und Johannes Dreibach zum von ARD Degeto ausgelobten Impuls Preis.

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis stellte gestern Abend wieder die jungen Filmschaffenden in den Mittelpunkt. Vor rund tausend Gästen wurde im Rahmen einer feierlichen Gala die Auszeichnung in sieben Kategorien verliehen. Auch in diesem Jahr haben es erneut Studierende der Filmuni unter die Gewinnerteams geschafft. Wir gratulieren Sophia Bierend und Johannes Dreibach aus dem Studiengang Drehbuch, die mit ihrem Exposé "Fett schwimmt oben" die Jury des von der ARD Degeto ausgelobten Impuls Preis von ihrer Arbeit überzeugen konnten:

"FETT SCHWIMMT OBEN berichtet davon, was passiert, wenn eine verunsicherte 12-Jährige und ihre in allen Wassern der Selbstoptimierung gebadete, sehr schöne, aber auch sehr oberflächliche Tante gemeinsam auf eine Reise gehen: Sie wachsen aneinander. Das Exposé von Sophia Bierend und Johannes Dreibach begleitet das ungleiche Frauengespann, das durch die Brille der jeweils anderen persönliche Stärke entwickelt.
Wir lernen neu, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und wie langweilig das Streben nach Perfektion ist. Der freche, nicht immer politisch korrekte Schlagabtausch zwischen Nichte und Tante verspricht eine moderne und zugleich diverse Komödie, die der Leistungsgesellschaft eine Botschaft entgegenzusetzen hat: Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen! Die beiden Autoren haben die Jury mit ihren liebevoll gezeichneten Figuren überzeugt und einem Thema, das in Zeiten von GERMANYS NEXT TOPMODELL und Instagram nicht aktueller sein kann."

Auch Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer freut sich über diesen Erfolg: „Meine herzlichen Glückwünsche gehen an Sophia Bierend und Johnanes Dreibach. Wir sind stolz auf unsere Studierenden, die mit ihrem Talent die Branche immer wieder überzeugen können.“

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis wurde 1997 als erster Preis der Film- und Fernsehbranche zur Förderung von jungen, kreativen Talenten gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der wichtigsten Förderpreise in Deutschland.

Pressemitteilung zur Verleihung des Studio Hamburg Nachwuchspreises.