Filmuni Summer School

Summer School Storytelling "Conversations with Memory"

In der Summer School der Filmwissenschaftlerin und Filmemacherin Tanja Sakota nutzen die Teilnehmer*innen das Medium Film, um ihre persönliche Verbindung zu verschiedenen Erinnerungsorten in Berlin zu erforschen.

Datum / Dauer:
26. - 30. August 2019
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Anmeldung bis :
15.07.2019

Wie kann ich mir mit der Kamera Zugang zu etwas Abstraktem und Unsichtbarem verschaffen? Wie kann ich eine unsichtbare Erinnerung sichtbar machen? Wie können Erinnerungsorte durch filmische Mittel erkundet werden?

Ziel des autoethnografischen Filmworkshops unter Anleitung von Dr. Tanja Sakota von der Wits School of Arts in Johannesburg ist es, durch Erinnerung und Erinnerungsorte unsere Gegenwart zu betrachten. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Orten, Räumen und Denkmälern in Berlin findet auf einer persönlichen, politischen oder kulturellen Ebene statt.

Mehr Informationen und Anmeldung