Visiting Artists – Visiting Entrepreneurs

Nina Wels, Izabela Plucinska und Matthias Daenschel - erfolgreiche Alumni der Animation zeigen und erzählen von ihrem Werdegang zwischen Medienmarkt, Kulturbetrieb und freier Animation.

Datum / Dauer:
27.06.2019
Zeit:
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Anmeldung bis :
25.06.2019

Alleine, im Team oder ständig im Wandel? Alumni der Animation geben Einblicke in ihren Werdegang nach der Filmuniversität, ihre unternehmerischen Erfahrungen mit Selbstständigkeit und in der Branche. Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Selbstständigkeit in der Animation? Wie haben sie ihren Eintritt in den Kultur- und Medienmarkt erfolgreich gemeistert? Was können Studierende und Absolvent*innen von ihnen lernen? Die drei Gäste stehen dabei beispielhaft für die Vielfalt der Tätigkeiten von Animator*innen und deren Karrierewege:

• Dr. Izabela Plucinska, selbständige Filmemacherin von Filmen wie "Jam Session", "Esterhazy", "Darling", wurde mit dem Silbernen Bären und dem Short Tiger Award ausgezeichnet. Sie verfilmt insbesondere Literaturadaptionen. Die unverwechselbare Gestaltung mit flachen Knetfiguren ist ihr Markenzeichen.

• Nina Wels führt Regie bei abendfüllenden Kinofilmen wie "Der kleine Drache Kokosnuss", "Ritter Rost" und "Latte Igel und der magische Wasserstein" und ist auch als Autorin tätig.

• Matthias Daenschel ist unter dem Label TrickFilmProduktion freischaffender Animator, Trickfilmregisseur und Produzent, der sich einer großen Vielfalt an Stilen und Genres bedient. Er arbeitet für die Opernbühne genauso wie fürs Kino, produziert Erklärfilme fürs Museum ebenso wie Videoclips.

Moderation Prof. Christina Schindler und Jörn Krug.

Bitte um Anmeldung unter gruendungsservice(at)filmuniversitaet.de bis zum 25.06.2019.

Veranstaltungsraum: Filmuniversität, Raum 2115

Die Referent*innen