Ausschreibung Filmuni-News

WINTERCLASS Serial Writing and Producing 2020 online

Das Erfolgsformat findet trotz der aktuellen Einschränkungen im Oktober und November 2020 statt. Aufgrund der aktuellen Lage wird das Programm als Online-Seminar angeboten.

Das Erfolgsformat WINTERCLASS Serial Writing und Producing findet trotz der aktuellen Einschränkungen im Oktober und November 2020 statt. Das exklusive Weiterbildungsprogramm der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und des Erich Pommer Instituts richtet sich an Profis aus der Film- und Fernsehbranche und widmet sich in zwei kompakten, viertägigen Modulen dem Produzieren und Schreiben hochwertiger High-End-Drama-Serien.

Aufgrund der aktuellen Lage wird das Programm als Online-Seminar angeboten und besteht aus Lectures, Case Studies und praktischen Workshops zur Vermittlung verschiedener Kernkompetenzen durch hochkarätige nationale und internationale Expertinnen und Experten. Darüber hinaus ist die WINTERCLASS ein Forum für kollegialen Austausch und Networking. Die WINTERCLASS wird in enger Zusammenarbeit mit der nationalen Branche veranstaltet. Partner des 6. Durchgangs sind Audible Original, Real Film Berlin, Sky Deutschland und Story House Productions.

Auch in diesem Jahr konnte das Programm hochkarätige (inter)nationale Expert*innen gewinnen. Mit dabei sind u.a. Michal Aviram („FAUDA“), Charles Harrison (BBC Studios), Annette Hess („WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO“, „KU’DAMM 56/59“), Jeppe Gjervig Gram („FOLLOW THE MONEY“, „BORGEN“), Nicola Lusuardi („THE YOUNG POPE“, „GOMORRHA“), Kelly Souders („THE HOT ZONE“, „GENIUS“, „SALEM“) und Jörg Winger (DEUTSCHLAND 83/86/89).

Das 1. Modul „Serial Business“ (25. – 28. November) fokussiert auf verschiedene Aspekte hochwertiger Serienherstellung wie z.B. High-End-Serienproduktion für Free- und Pay-TV, Finanzierung, nationale/internationale Koproduktion, Distribution und Märkte sowie Showrunning. Das 2. Modul „Serial Practice“ (9. – 12. Dezember) vertieft Themen wie die praktische Writer's Room-Methodenkompetenz, moderne Serienentwicklung, Modelle des European/German Showrunnings oder Vertragsgestaltung im Writer's Room. Ein Workshop “Plotting in the Room” mit US-Showrunner Kelly Souders rundet das Modul ab.

Interessierte können sich bis zum 9.10. für einen der Plätze bewerben.

Laufend aktualisierte Informationen finden sie hier: https://www.epi.media/Winterclass2020.

Siehe dazu auch die Pressemitteilung hier.