Zum 75. Geburtstag des Dokumentarfilmers Volker Koepp

Jubiläumsveranstaltung am 18. Juni, 19:00 Uhr im Filmmuseum Potsdam mit einer Laudatio von Jan Brachmann (FAZ)

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa, das Filmmuseum Potsdam gemeinsam mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF gratulieren dem Dokumentarfilmer Volker Koepp zum 75. Geburtstag. Der in Stettin (Szczecin) geborene Koepp wächst in Berlin auf, studiert in Dresden Maschinenbau und anschließend von 1965 bis 1969 Regie an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg, heute Filmuniversität. 1970 beginnt er im DEFA-Studio für Dokumentarfilme, dem er bis 1990 angehört. Kontinuierlich bis heute zeigen Volker Koepps Filme Menschen in »ihrer« Landschaft und umkreisen den Begriff Heimat. Sie führen ihn in die Prignitz, ins Erzgebirge, ins Oderbruch, in die Uckermark und an das Baltische Meer.

Anlässlich seines Geburtstages präsentiert das Filmmuseum Potsdam am Dienstag, den 18. Juni 2019, um 19:00 Uhr

Seestück
R: Volker Koepp, D 2018, Dok., 135‘

Usedom, Swinemünde, Schweden, Dänemark, Lettland, Russland. Volker Koepp bewegt sich in seinem aktuellen Film durch den Ostseeraum. In gemächlicher Geschwindigkeit zeichnet er Landschaften und ihre Bewohner*innen in immer wieder beeindruckenden Einstellungen auf. Dabei widmet er sich auch ökologischen Fragen.
Laudatio: Jan Brachmann (FAZ)
In Anwesenheit von Volker Koepp

Anschließend: Empfang im Foyer

Eine Veranstaltung im Rahmen der Potsdamer Gespräche 2019 zum Thema »Ost-West – Einheit und Spaltung« in Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa.

Filmmuseum Potsdam, Breite Str. 1a/ Marstall, 14467 Potsdam
Kartenreservierung: 0331-27181-12, ticket(at)filmmuseum-potsdam.de