Alumni-News

"13 Fragen"

Als Gast des neuen ZDF-Debattenformats diskutiert unser Alumnus Prof. Torsten Schulz darüber, ob Sprache unsere Gesellschaft gerechter machen kann.

24.09.2020 - Zwei Hosts, sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Spielregeln, ein Spielfeld und 13 gesellschaftlich brisante Fragen – am 15. September 2020 ging ZDF Kultur mit seinem neuen Debattenformat online, das experimenteller und dynamischer ist als herkömmliche Talkshows sein will. Die wöchentlichen von Salwa Houmsi und Jo Schück moderierten Folgen werden auf der ZDF-Homepage und auf YouTube veröffentlicht. mehr

Als Gast der zweiten Folge, die vorgestern online ging, bewegt sich Filmuni-Professor und Alumnus Torsten Schulz zum Thema "Political Correctness vs. Redeverbot: Kann Sprache unsere Gesellschaft gerechter machen?" übers Spielfeld. Es geht um die Deutsche Sprache in der aktuellen Rassismus- als auch in der Gender-Debatte und Schlagworte wie Genderwahn, Tugendterror oder Sprachpolizei. Wer darf nun was, wie sagen?

Video ansehen