Alumni-News

40 Jahre AG Dok

Alumnifilme im Thalia-Kino Potsdam

 (opens enlarged image)

In diesem Jahr jährt sich der Gründungstag der Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG Dok) zum 40. Mal.  Zu den 84 Gründungsmitgliedern gehörte auch Klaus Stanjek, der bis zu seinem Ruhestand als Professor für Dokumentarfilm an der Filmuni lehrte.

Die AG Dok ist der einzige auf Kino-Dokumentarfilm und dokumentarische Fernsehformate spezialisierte Berufsverband in Deutschland und versteht sich als film- und medienpolitische Interessenvertretung des Dokumentarfilms.  Mit einem deutschlandweiten Dokumentarfilmtag wird am 19. September 2020 Geburtstag gefeiert.

Aus diesem Anlass zeigt das Potsdamer Thalia Programmkino viele Dokumentarfilme, darunter auch welche in der Regie und mit Beteiligung von Alumni.

Los geht's am 15. September ab 18:15 Uhr mit einem von Klaus Stanjek moderierten Doppelprogramm. Gezeigt wird u.a. "Hinter den Fenstern", der Diplomfilm unserer Alumna Petra Tschörtner (Regie  † ), den sie 1983 an der Filmhochschule gemeinsam mit ihren Kommiliton*innen Peter Ziesche (Kamera), Christian Stier (Produktion † ), Rosemarie Drinkorn (Schnitt) und Volker Werner (Ton) realisierte. „Ein anonymer Neubaublock offenbart sich als vielgestaltiges Kaleidoskop menschlicher Hoffnungen und Enttäuschungen. Durch die aufgeschlossene Position der Filmemacherin zu ihren Gesprächspartnern ergeben sich immer wieder überraschende Einblicke in das Selbstverständnis durchschnittlicher DDR-Mentalität.“ (DEFA-Dokumentarfilme 1946 – 1992). Der Film wurde 1983 in Oberhausen mit einem der Hauptpreise prämiert.
Mit Prof. Angelika Mieth wird die betreuende Dramaturgin zu Gast sein und im Anschluss wird 15-minütiges Video-Interview mit Petra Tschörtner gezeigt, das Lothar Schuster vor Jahren aufnahm.
Programmvorschau

Weiter geht's ab 17. September 2020 mit "Wadans Welt" (D 2010) in der Regie von Dieter Schumann (Regie 1982) - Schnitt Gudrun Steinbrück (Schnitt 1980), Kamera Rainer M. Schulz (Kamera 77), Sprecherin Jutta Wachowiak (Schauspiel 1963)

Gezeigt werden auch "Space Dogs" (DE/AT 2019, besonders wertvoll in der Regie von Elsa Kremser und Levin Peter – Montage Jan Soldat (Regie 2014) und Stefan Bechinger.  Elsa Kremser und Levin Peter werden am 27. September anwesen sein

Zur Programmübersicht