9. Silberschweinpreis 2018

Das Publikum der lit.COLOGNE liebt unseren Alumnus Axel Ranisch.

 (opens enlarged image)

Mit seinem Romandebüt "Nackt über Berlin" setzte sich Axel Ranisch am Wochenende auf dem Kölner Literaturfestival gegen die Konkurrenz durch und gewann den Debütpreis der lit.COLOGNE 2018, der dieses Jahr zum 9. Mal vergeben wurde.

In zuvor ausgeloster Reihenfolge und vor ausverkauftem Haus stellten die vier Nominierten vergangenen Samstag ihre Werke einem begeisterten Auditorium vor. Die jeweiligen Auftritte folgten dem erprobten Schema - einer kurzen Lesung folgte ein Interview und danach kam eine Laudatio, der sogenannte "Freundschaftsdienst". mehr

Am Ende votierte das Publikum für Axel Ranisch, der den von der RheinEnergie AG gestifteten und mit 2222 Euro dotierte Debütpreis entgegennahm. " Ich weine vor Glück und Stolz. Danke liebes Publikum für eure Entscheidung. Was für ein Fest." (O-Ton Axel Ranisch)

Axel Ranisch hier im Corsogespräch mit Susanne Luerweg, 19.03.2018 im DLF