Creative Technologies an der Filmuniversität - die Mechanismen hinter der Magie des Films

Moderne Technologien bieten nicht nur neuartige Lösungen für den Filmproduktionsprozess, sie sind ebenso Basis und Inspiration für innovative künstlerische Ausdrucksformen.

 (opens enlarged image)

Genau in diesem Spannungsfeld zwischen Technik, Softwareentwicklung, Kunst und Kreativität startete 2016 an der Filmuniversität unter dem Namen Audio-Visual Application Design (AVAD) ein ganz neuartiges Masterprogramm zusammen mit einer interdisziplinären Forschungsgruppe, das auf die Mechanismen hinter der Magie des Films fokussiert: von Bildern, Sound, VFX und den klassischen Produktionsprozessen hin zu ganz neuen Dimensionen des Geschichtenerzählens in XR (Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality), transmedial und interaktiv. Es wird mit den verschiedenen audiovisuelle Medientechnologien experimentiert und Softwareentwicklung als künstlerisch-kreatives Werkzeug verstanden und eingesetzt. Dabei geht es nicht allein um die Anwendung digitaler Technologien, sondern um deren Weiterentwicklung wie auch um die Erforschung neuer Ausdrucksformen im Film und in der Medienkunst.

Damit auch der Name zum Programm wird, heißt der Studiengang ab sofort Creative Technologies (CTech). Mit dem neuen Namen ist auch ein neues Social Media Profil entstanden: finden Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram!

Das Masterprogramm umfasst vier Semester und ist in dieser Form ein in Deutschland einzigartiges Angebot. Das Programm richtet sich an kreative Informatiker*innen, technisch versierte digitale Mediendesigner*innen und alle, die ihre Kompetenzen im Bereich der Creative Technologies weiterentwickeln wollen. Für Bewerber*innen ist nicht ihr konkreter Hintergrund entscheidend, sondern ihre Experimentierfreude und die Lust, neue Wege zu denken. Die Schwerpunkte des Studiums sind:

  • Softwareentwicklung & Creative Coding
  • Vertiefung von theoretischem Wissen in Audio und Grafik
  • Angewandte Medientechnologien
    • Virtual, Mixed und Augmented Realities (XR)
    • Interaktion
    • Physical Computing (z.B. Arduino)
    • Schnittstellenprogrammierung & Technical Direction
    • Film-Produktionsprozesse
  • Akademische und künstlerische Forschung, Forschungsmethoden & Innovation
  • Film, Medienkunst & Kreativität

Die nächste Zulassung findet zum Wintersemester 2018 statt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2018.

Weitere Informationen zu Studiengang, Studienverlauf und den Bewerbungsverfahren finden hier Sie auf unserer Homepage.

Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen gibt es z.B. am CTech-Informationsstand im Rahmen des Sehsüchte Festivals am 28.4.2018 von 17-19.00 im Atrium der Filmuniversität. Während des Festivals wird die interaktive Mixed-Reality Projektion “Exploration" jeden Abend von 20.30-21.30 im Atrium zu sehen sein. Die Abendveranstaltungen des Festivals sind darüber hinaus mit einer "expanded szenographie” und Projektionen des Studiengangs CTech gestaltet.

Auch beim diesjährigen Potsdamer Tag der Wissenschaften am 5. Mai 2018 ist der Studiengang mit einem Infoprogramm vertreten.

Für Fragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an: Prof. Lena Gieseke, Tel: 0331.6202-320, Mail: l.gieseke(at)filmuniversitaet.de