Alumni-News

"Gebrochene Herzen"

Die nominierte Episode der Jugend-Webserie "Druck" produzierten unser Alumnus Lasse Scharpen und Filmuni-Prof. Jan Kromschröder

04.09.2020 - Am 04. Oktober 2020 wird Europas Medienpreis für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt vergeben. Ausgezeichnet werden Programmleistungen im Radio, Fernsehen und Internet, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern.

Die CIVIS Preise werden insgesamt in vier Bereichen und in mehreren Kategorien vergeben. mehr

Letzten Woche wurden die Nominierungen bekannt gegeben.

In der Kategorie "Video Award Unterhaltung" darf "Gebrochene Herzen" in der Regie von Barbara Ott  auf eine Auszeichnung hoffen. Die im Rahmen der 4. Staffel der Jugendserie "Druck" ausgestrahlte Episode wurde von Lasse Scharpen (Produktion 2015) und Filmuni-Professor Jan Kromschröder produziert. 
Der Beitrag, so die Auswahljury in ihrer Begründung, zeige am Beispiel von Jugendlichen in ganz diversen Lebenssituationen meisterhaft das meistens selbstverständliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft.
Mit den Kameraleuten Johannes Louis (Kamera 2014),  Jonas Schmager (Kamera 2011 †) und Tobias Koppe (Cinematography 2014) sowie den Editoren Marc Böhlhoff (Montage 2015) und David Hartmann (Montage 2012) wirkten weitere Alumni an dieser Staffel mit, in der neben Barbara Ott auch Pola Beck (Regie 2011) Regie führte.

Die Preisgala wird wegen Corona nicht wie gewohnt im Auswärtigen Amt in Berlin stattfinden, sondern dieses Jahr im Rahmen einer eigens dafür konzipierten Fernsehsendung ausgestrahlt. Die Aufzeichnung ist für den 02. Oktober 2020 in Köln geplant. Das Erste sendet die Preisverleihung dann am 04. Oktober 2020 ab 23:30 Uhr.

Pressemitteilung
Alle Nominierten