Filmuni-News

Goldmedia-Preis an Jannis Funk

Seine Dissertation wurde mit dem "Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft" ausgezeichnet.

 (opens enlarged image)

Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia hat zum sechsten Mal den Goldmedia-Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft verliehen. Bewerben konnten sich Absolvent*innen, die im Jahr der Ausschreibung oder im Vorjahr ihren Abschluss erreicht haben (BA, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen, Dissertation, MBA usw.). Die mit einem Preisgeld von insgesamt 1.200 EUR dotierte Auszeichnung wurde gestern an drei Absolvent*innen vergeben.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten, natürlich aber besonders Jannis Funk, der den Preis für seine Dissertation "Algorithms and Producers. An Evidence-Based Approach to Target Audience Definition and Revenue Prediction for Feature Film Producers" (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, 2021) erhalten hat. Die Arbeit entwickelt einen Mechanismus, um Zielgruppen nach ihren tatsächlichen Filmvorlieben in der Vergangenheit zu segmentieren, durch eine Kombination von einzelnutzerbasierten Empfehlungsalgorithmen und Clustering-Verfahren. In der Praxis kann dieses Modell Produzent*innen, Kinos und Verleihunternehmen dabei helfen, ihr Publikum gezielter anzusprechen als nach demographischen Kriterien wie Alter und Geschlecht.

Jannis Funk absolvierte 2014 im Studiengang Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität. Schon während seines Promotionsprojekts entstand die Idee zur Gründung der Cinuru Research GmbH, die im April 2017 erfolgte. Cinuru Research bietet Kinobetreibern und Verleihern datenbasierte Lösungen und Tools. Das Team verbindet Erfahrung in Filmproduktion und -vermarktung sowie Softwareentwicklung und Data Analytics.