Alumni-News

Sog und Kraft

"Systemsprenger" (D 2019) als deutscher Beitrag im Rennen um den 92. Oscar® am Start

Gestern beriet die neunköpfige Auswahljury darüber, welcher der sieben eingereichten Spielfilme für den Oscar in der Kategorie "Best International Feature Film" antritt und entschied sich für das von unserem Alumnus Peter Hartwig produzierte Regiedebüt von Nora Fingscheidt.

"SYSTEMSPRENGER entwickelt Sog und Kraft, mit einer seltenen emotionalen Intensität. ", so Jurysprecher Frédéric Jaeger. "Nora Fingscheidt versammelt und inszeniert außerordentliche Talente, schafft Beklemmung, Nähe und Authentizität für eine Geschichte, die im Wechsel wütend, traurig und hoffnungsvoll stimmt. Der Film ist ein Erlebnis, das wir den Academy-Mitgliedern sehr gerne empfehlen."

"Systemsprenger" (besonders wertvoll, Trailer) wurde im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale uraufgeführt (Silbernen Bär – Alfred Bauer Preis, Preis der Leserjury der Berliner Morgenpost) und wurd von Kritik und Publikum gefeiert (mehr). Auf dem 29. Filmkunstfest MV in Schwerin holte der von der kineo Filmproduktion und Weydemann Bros. GmbH mit Oma Inge Film und dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel koproduzierte Film gleich vier Preise, darunter den Hauptpreis „Der Fliegende Ochse“ (mehr). Seither lief und läuft "Systemsprenger" auf Festivals im In- und Ausland und gewann in viele internationale Preise (die Alumni-News berichteten über die Festivals in Emden, Taipei und Kiew)
Die Produzenten Peter Hartwig, Jonas und Jakob Weydemann und Frauke Kolbmüller sehen in der „Universalität des Themas gepaart mit der großen Empathie des Films für die Figuren“ den Schlüssel ihres Erfolgs über länder- und Kulturgrenzen hinweg. Das würde viele Zuschauerinnen und Zuschauer berühren. Die Jury gestern hätte mutig entschieden.

Systemsprenger, so nennt das Jugendamt Kinder wie Benni (9). Wo sie hinkommt, fliegt sie wieder raus - und darauf legt sie es auch an. Denn Benni will wieder bei Mama wohnen, doch die hat Angst vor der Tochter. Als es für Benni scheinbar keinen Platz und keine Lösung mehr gibt, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

Mit Gregor Bonse (Mischton) und Maryam Zaree, die in deiner Nebenrolle als Elli Heller zu sehen ist, wirkten weitere Filmuni-Alumni am Film mit.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences veröffentlicht  in der ersten Oktoberwoche 2019 die Liste aller in der Kategorie Best International Feature Film eingereichten Titel. Letztes Jahr reichten 87 Länder ein. Die Shortlist der zehn ausgewählten Filme wird kurz vor Weihnachten bekannt gegeben. Auf die fünf nominierten Filme müssen wir noch bis zum 13. Januar 2020  warten. Die Verleihung der 92. Oscars® findet am 09. Februar 2020 im Dolby Theater in Hollywood statt.

German Films Pressemeldung