„Systemrelevant“ „Soforthilfe“ „Gerechter Lohn statt klatschen!“ - Hanna Prenzel, Guido Kirsten, Elisa Cuter

Neues Vokabular der letzten Monate. Worte, die aufgeladen sind mit aktuellen Debatten um Verteilungskämpfe und Fragen gerechter Entlohnung und prekärer Beschäftigungen.

Dass die soziale Frage nun noch dringlicher in den Fokus gesellschaftlicher Diskussionen und somit auch unserer filmwissenschaftlichen Auseinandersetzungen gestellt werden muss, beunruhigt und motiviert uns gleichermaßen. Wie Prekarität und soziale Asymmetrie in europäischen Filmen diskursiviert werden, untersuchen wir in unserem Forschungsprojekt.

Auf diesem Weg haben wir glücklicherweise Mitstreiter*innen aus ganz Europa. Kurz vor der Krise und der Zwangsisolation richteten wir das Symposium „Precarity in Contemporary European Fiction and Documentary Film“ aus, zu dem Filmwissenschaftler*innen aus vielen europäischen Ländern nach Babelsberg kamen. Die kontroversen und inspirierenden Diskussionen zur Darstellung von Prekarität in Filmen der verschiedenen Regionen Europas führen wir nun in einem Sammelband fort, der den Auftakt für die bei DeGruyter neu gegründete Buchreihe „Film, Class, Society“ bilden wird – Zukunftsmusik aus der Isolation…

 

Hanna Prenzel, Guido Kirsten, Elisa Cuter