zweiB-Award für die beste Animation an Maria Trigo Teixeira

Am Wochenende ist das 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH zuende gegangen. Eine Woche lang wurden im Filmmuseum München die besten studentischen Kurzfilme aus aller Welt gezeigt – und die Jurys hatten die Qual der Wahl.

 (opens enlarged image)

Welche Filmemacher einen der begehrten Awards mit nach Hause nehmen durften, wurde am Samstagabend im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Über den mit insgesamt 2.500 Euro dotierten zweiB-Award für die beste Animation kann sich Maria Trigo Teixeira freuen. Die in Lissabon geborene Grafikdesignerin und Illustratorin studiert seit 2014 an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Animation. Die Auszeichnung erhält sie für ihren Abschlussfilm Inside Me. "Inside Me schafft ein kleines Universum mit wunderbaren und poetischen Animationen, die mit einem sehr starken Voice-over auf ungewohnte Weise interagieren. Ein unbequemes Thema wird mit Anmut und Sensibilität in all seinen vielen Facetten behandelt – ohne Angst vor unausgesprochenen Gefühlen oder Gedanken. Maria Trigo Teixeira nimmt uns geschickt mit auf eine intime und zugleich universelle Reise", so das Lob der Jury.

Verleihung Best Animated Film (c) Filmschoolfest Munich 2019