News Forschungs-News

Neue Publikation: „Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam“

Pünktlich zum 110. Jubiläum der ersten Dreharbeiten im heutigen Studio Babelsberg im Februar 1912 ist erscheint ist „Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam“ von Dr. Anna Luise Kiss erschienen. Der Band erzählt von den 42 Potsdamer Straßen, die nach Filmschaffenden benannt sind.

(opens enlarged image)
©Dieter Chill/Landeshauptstadt Potsdam

In der Filmstadt Potsdam gibt es 42 Straßen, die nach Filmschaffenden benannt sind. So etwa nach der Schauspielerin und Produzentin Asta Nielsen, dem Schauspieler Günther Simon oder dem Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten Quentin Tarantino. Das Buch „Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam. Palimpsest – Kulturelle Arena – Performativer Raum“ erzählt die Geschichten der filmischen Straßenbenennungen und der filmhistorischen Persönlichkeiten, auf welche die Straßenschilder verweisen. Aufbauend auf einer quantitativen Auswertung wird die filmische Straßenlandschaft als Palimpsest, kulturelle Arena und performativer Raum interpretiert, und die Frage beantwortet, in welcher Weise die filmischen Straßen dazu beitragen, dass Potsdam sich als Filmstadt präsentieren kann. Ältere, nicht mehr vorhandene Schichten der Straßenlandschaft kommen dabei zum Vorschein, und es wird für die Leser*innen nachvollziehbar, wie sich die Praxis der Benennung im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Einen besonderen Fokus legt das Buch auf die Rekonstruktion von erinnerungspolitischen Auseinandersetzungen, die um die Straßennamen in Potsdam geführt wurden und werden. Des Weiteren wird erkennbar, wie die filmische Straßenlandschaft zusammen mit vielen weiteren filmischen Elementen einen filmischen Stadtraum hervorbringt.

Die filmische Straßenlandschaft und die Filmschaffenden werden den Leser*innen durch zahlreiche Abbildungen nähergebracht, Stadtkarten weisen den Weg zu den filmischen Straßen, und Grafiken machen die entwickelten Modelle verständlich. Eine Hyperlink-Struktur erlaubt ein Hin- und Herspringen zwischen dem Haupttext, den Biografien der Filmschaffenden und den Stadtkarten sowie einen direkten Zugriff auf verlinkte Institutionen und Quellen.

Das Buch ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes „Das filmische Gesicht der Städte“ und unter Mitwirkung von Bürger*innen der Stadt Potsdam entstanden. Deshalb handelt es sich bei der Publikation nicht allein um eine wissenschaftliche Arbeit, sondern um ein Buch, das eine breite Leser*innenschaft anspricht. Das Projekt wurde initiiert und durchgeführt von Dr. Anna Luise Kiss, langjährige Mitarbeiterin der Filmuniversität in verschiedenen Funktionen und seit Oktober 2021 Rektorin der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin.

„Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam“ erscheint als Open-Access-Publikation beim AVINUS Verlag und steht seit dem 12. Februar um 12:00 Uhr hier zum kostenlosen Download bereit– pünktlich zum 110.Jubiläum der ersten Dreharbeiten im heutigen Studio Babelsberg.

Kiss, Anna Luise: Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam. Palimpsest – Kulturelle Arena – Performativer Raum.

Mit Beiträgen von Johann Pibert.

Hamburg, AVINUS Verl., 2022

ISBN 978-3-86938-170-1