Dr. Clemens Schwender



Dr. Clemens Schwender

Nach dem Studium der Fächer Germanistik, Philosophie, Psychologie und Medienwissenschaft promovierte er 1996 an der TU Berlin über die Geschichte der Technischen Dokumentation und habilitierte 2001 über Medien und Emotionen; von 2004 bis 2008 hatte er eine Professur für Kommunikationswissenschaft am Jacobs Center on Lifelong Leraning an der Jacobs University Bremen. Dort arbeitete er an der Darstellung von Alter in den Medien und über die Nutzung von Medien durch ältere Erwachsene. 2009 bis 2018 war er Professor für Medienpsychologie an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) in Berlin. Seit 2019 ist er Lehrbeauftragter an der Filmuniversität Babelsberg.

Er ist Mitgründer des Feldpost-Archiv Berlin, das seit 2000 eines der bedeutendsten Sammlungen von Feldpost-Briefen aus dem Zweiten Weltkrieg ist und Privatpost zwischen Front und Heimat wissenschaftlich aufbereitet.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes über die Medialisierung von Nachhaltigkeit betrachtete er die Auswirkungen von TV-Beiträgen und -Werbung auf individuelles Wissen, auf Einstellungen und Emotionen sowie deren Effekte auf die öffentliche Debatte.

Lehr- und Forschungsinteressen:

  • Mediengeschichte (insbesondere Technische Dokumentation, Feldpost im Zweiten Weltkrieg, Comics, Independent Film)
  • Analyse der Mediengestaltung (Werbung, Filmmusik, Zeitlupe, Humor)
  • Medienwirkung (Bildwahrnehmung und -wirkung, altersabhängige Rezeption und Medienpräferenzen, Medien und Emotionen)

Veröffentlichungen

siehe: http://www.schwender.in-berlin.de/

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Hochschulverband
  • Deutsche Gesellschaft für Post und Telekommunikationsgeschichte e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
  • European Communication Research and Education Association
  • Gesellschaft, Altern, Medien e.V.
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Menschliches Verhalten und Evolution
  • tekom - deutscher Fachverband für Technische Kommunikation und Informationsentwicklung

     

Kontakt:

clemens.schwender@gmail.com