2 x Next Generation Short Tiger, 2 Auszeichnungen beim Filmfest Dresden und 4 Nominierungen für den Studio Hamburg Nachwuchspreis

Zum achten Mal vergab am Montagabend im Berliner DELPHI LUX die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films den SHORT TIGER an die kreativsten Kurzfilme für das Kino. Gleich zwei der begehrten Preise gingen an die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF:

 (opens enlarged image)

Witzig und dabei nicht ohne Tiefgang umreißt Animations-Studentin Anne Isensee in dem Animationsfilm Megatrick das Leben in zwei Minuten  - mal gradlinig, mal mit Ecken und Kanten. Ebenso ausgezeichnet wird Comments -  ein Blick auf das deutsche, digitale Vermächtnis unserer Gesellschaft in vier Kapiteln, entstanden in der Reihe der ZEIT-Vermächtnisstudien. Die fünf SHORT TIGER-Gewinner erhalten ein zweckgebundenes Preisgeld von jeweils 5.000 Euro für neue Projekte und einen Vertrag mit einem Kurzfilmverleih, der die Filme schnell und unkompliziert ins Kino bringt. Wie in den Jahren zuvor werden alle Preisträger zu den Internationalen Filmfestspielen nach Cannes eingeladen, wo traditionell die internationale Premiere der SHORT TIGER-Gewinner gemeinsam mit den Filmen des NEXT GENERATION PROGRAMMS von German Films stattfindet. Aus den zahlreichen Einreichungen wurde von der Jury auch Rien ne va plus für die Kurzfilmrolle ausgewählt.  

Bereits am Sonntag ging  das 30. Filmfest Dresden mit der Preisgala zu Ende. Filmuni-Student Jonas Riemer erhielt für seine animierte Gangsterfilm-Hommage Mascarpone den Förderpreis der DEFA-Stiftung. "In einer gekonnt abstrahierten und üppig inszenierten Liebeserklärung an das große Kino Hollywoods, verkörpert der Gewinnerfilm eine gelungene Gratwanderung zwischen technischer Perfektion und bewusst haptischen Vereinfachungen. Hervorragend ineinander verwobene Animationstechniken und Realfilmelemente zwingen den Zuschauer in eine rasante, filmische Achterbahnfahrt, so die Jury.  Über den „Goldenen Reiter des Publikums“ im nationalen Wettbewerb darf sich der BA-Abschlussfilm ATTAK freuen, ein Mockumentary über einen sprunghaften Regisseur, der sich nicht recht zu positionieren versteht. Auf der Suche nach Antworten begegnet er über eine App, bei der sich Menschen zum Kämpfen treffen, verstörend sympathischen Usern unterschiedlichster Natur, vereint jedoch im Adrenalinkick. Und das ist noch nicht alles: Informationen zu weiteren Preisen für die Filmuni gibt es auf unserer Facebook-Seite sowie auf der Filmuni-Homepage.

Im Preisregen bleiben die Daumen fest gedrückt, denn wenn am 6. Juni 208 die Studio Hamburg Nachwuchspreise verliehen werden, geht die Filmuni mit 4 Nominierungen ins Rennen: Jibril ist nominiert in der Kategorie „Bester Film“, und Mascarpone in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ und Stiller Kamerad darf auf die Auszeichnung in der Kategorie “Beste Dokumentation / Reportage” hoffen.