Filmfest München und Karlovy Vary IFF

Erfolgreiche Festivalwochen auch für unsere Studierenden Jennifer Beitel, Bahar Bektas und Markus Traber sowie unseren Sound-Professor Hubertus Rath.

 (opens enlarged image)

Am Wochenende gingen gleich zwei renommierte Filmfestivals zu Ende  - erfolgreich auch für Angehörige der Filmuni. Wir gratulieren unseren Studierenden Jennifer Beitel (Master Creative Technologies), Bahar Bektas (Master Drehbuch/Dramaturgie) und Markus Traber (Master Creative Technologies) . Sie haben beim Filmfest München den Ideenwettbewerb zum Thema "WIE WIR IN ZUKUNFT LEBEN WOLLEN" gewonnen und wurden für ihr Projekt „KAI“ mit dem Transmedia Preis für cross- oder transmedialen bzw. interaktive oder immersive Formate gesellschaftlich relevanter Themen ausgezeichnet. Mit ihrem letzten Transmedia-Projekt „SILVER SURFER GRETEL“ hatten Bahar Bektas und Jennifer Beitel 2018 bereits den 2. Platz errungen.

Einer der großen Gewinner der diesjährigen 37. Filmfest-Ausgabe  war das deutsche Mutter-Sohn-Drama "LARA", für das Filmuni-Professor und Mischtonmeister Hubertus Rath als Re-recording mixer verantwortlich war. In der Reihe Neues Deutsches Kino feierte der Film seine Deutschlandpremiere und wurde mit dem Förderpreis für die beste Nachwuchsregie und mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet. Filmuni-Alumna Cooky Ziesche (Dramaturgie 1984) betreute die rbb-Koproduktion als Redakteurin. (Eine Übersicht über weitere Erfolge unserer Alumni beim Filmfest finden Sie hier).

Auch beim 54. Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary (28.6. - 6.7.2019) wurde „Lara“ von der internationalen Fachpresse hoch gelobt und mit dem Großen Preis der Jury sowie dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet. Corinna Harfouch wurde für ihre Rolle der titelgebenden „LARA“ als Beste Hauptdarstellerin geehrt. Der Film startet am  7. November 2019 bundesweit in den Kinos.