Filmuni-News

"FOKUS-UKRAINE"-Förderung eingeworben

Die Einreichung der Filmuni gehört zu den sieben ausgewählten Projekten, die in Studium und Lehre auf die Kriegsfolgen für Student*innen und Wissenschaftler*innen aus der Ukraine reagieren.

Ziel der Ausschreibung „Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine“ war es, Angebote für Student*innen aus der Ukraine zu schaffen, die ihr Studium digital oder in Präsenz an einer Hochschule in Deutschland fortsetzen möchten. Dabei sollte auch eine Einbindung ukrainischer Wissenschaftler*innen und Hochschulangehöriger in die Projekte möglich sein. Eine Jury hat sich nun für sieben Projekte entschieden, die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert werden mit einem Gesamtfödervolumen von rund zwei Millionen Euro. Wir freuen uns sehr, dass auch die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ausgewählt wurde und wir nun die Möglichkeit haben, Online- und Präsenzlehre für ukrainische Studierende in Kooperation mit der Kyiv Theatre, Cinema and Television University anzubieten.

„Es ist großartig, dass deutsche Hochschulen so schnell Unterstützung für ukrainische Wissenschaftler*innen und Student*innen angeboten haben“, sagt Dr. Nicola Bünsch, Teamleiterin Austausch und Vernetzung der Stiftung. „Die ausgewählten Projekte zeichnet aus, dass sie eine enge Anbindung an ukrainische Hochschulen suchen und diese in ihrer Eigenständigkeit auch mittel- und langfristig stärken wollen.“

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre engagiert sich seit 2021 bundesweit für Innovationen in Studium und Lehre. Dafür fördert sie Projekte an einzelnen Hochschulen oder Verbundvorhaben. Zudem schafft die Stiftung Vernetzungsangebote für Gestalter*nnen der Lehre, stärkt den Wissenstransfer und fördert den Austausch über Projektergebnisse, Erfolge und Herausforderungen.
Sämtliche Mittel dieser neuen Wissenschaftsinstitution werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.
Mehr Informationen finden Sie HIER.

Zur Pressemitteilung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geht es HIER.