News Internationales

Masterclass in Kairo

Junge Filmschaffende arbeiten mit Prof. Karim Sebastian Elias auf Einladung des Goethe Instituts.

 (opens enlarged image)

Vom 3. bis 6. November war die LOLA-Filmreihe „…and the winners are…“ zu Gast beim Goethe-Institut Kairo. Filmuni-Professor Karim Sebastian Elias führte in einer Vorlesung interessierte Filmschaffende in seine Arbeit als Film-Komponist ein. Zum Thema „Musik im Film“ gab er am zweiten Tag eine Masterclass, in deren Rahmen junge Komponist*innen und Filmmusikinteressierte ihre Projekte vorstellen konnten. 

Karim Sebastian Elias studierte von 1992 bis 1998 an der Folkwang University of the Arts. Er komponierte und produzierte die Partitur für über 100 Filme, Fernsehfilme und Dokumentationen sowie für über 400 Fernsehepisoden. Im Jahr 2013 wurde K.S. Elias zum Professor für "Komposition und Arrangement für Medien" im Master Filmmusik der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ernannt. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Filmakademie, dem "Wissensportal vierundzwanzig" und der Filmuni initiierte er 2017 eine gefilmte Masterclass.

K.S. Elias komponierte die Musik für den Dokumentarfilm "Of Fathers and Sons". Neben der Nominierung für den Oscar 2019 als bester Dokumentarfilm,  erhielt "Of Fathers and Sons" u.a. auch den World Documentary Grand Jury Prize beim Sundance Festival 2018. Bisher wurde der Film auf über 100 Filmfestivals gezeigt und verzeichnet mehr als 30 Preise. Of Fathers and Sons reist derzeit an verschiedene Goethe-Institute auf der ganzen Welt und wird neben einer Auswahl von Filmen gezeigt, die mit der LOLA  2019 ausgezeichnet wurden.