Filmuni-News

Prädikat besonders wertvoll

Der Filmuni-Kurzfilm "Stained Skin" wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung ausgezeichnet

 (opens enlarged image)

"Der Mensch als ausgebeutetes Werkzeug in der Maschinerie des Konsums ist kaum noch ein Mensch. Wo jeder Handgriff mechanisch abläuft und ein ausdrucksloses Gesicht dem anderen gleicht, kann von einer Fabrik gesprochen werden. In diese entführen Adam Graf und Mandy Peterat mit ihrem dystopischen Drama, das gesellschaftlich kaum aktueller sein könnte. Zwei junge Arbeiterinnen einer Textilfabrik, gefangen zwischen Bleichetanks und kiloschweren Stoffsäcken proben die Flucht. Zumindest in ihrer Fantasie einer märchenhaften Erzählung, die sich beide ausdenken, können sie den Fängen ihres verhafteten Lebens kurzzeitig entkommen. Kreative und kluge Kameraeinstellungen erzählen hier vielschichtig von Ungerechtigkeit, wie sie schon lange in der Welt zu finden ist. Die animierten Sequenzen wirken zart, fast wie ein entrückter Traum, eine Vision, die einen kurzen Moment der Poesie inmitten all dieses Elends erlaubt. Eine starke Erzählung, die zum Nachdenken über die eigene Verantwortung in der Ausbeutung von Menschen außerhalb des eigenen Sichtfelds anregt." So aus dem Pressetext der Deutschen Film- und Medienbewertung, die dem 9-Minüter STAINED SKIN gerade mit dem Qualitäts-Prädikat geehrt haben.