Rekordanmeldungen zur Kinderfilmuniversität

Das Interesse an den Angeboten der Kinderfilmuni ist in diesem Jahr so groß wie nie zuvor, insgesamt haben sich über 120 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren für unsere Vorlesungen und Workshops rund um die Themen Film und Fernsehen angemeldet.

 (opens enlarged image)
Eröffnung der Kinderfilmuni 2017

Am 20. Januar 11 Uhr heißt es wieder „Uuuund Action!“. Das Programm beginnt traditionsgemäß im Filmmuseum Potsdam mit einer Vorlesung über die Geschichte des Films. Alle Vorlesungen werden von Lehrenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie ausgewiesenen Medienprofis gehalten. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr Armin Maiwald als besonderen Gast gewinnen konnten. Als einer der Erfinder der „Sendung mit der Maus“ hat er schon Generationen von Kindern die Welt erklärt. Nun wird er sein Wissen an die jungen Studierenden der Kinderfilmuni weitergeben und ihnen einen Einblick in die Produktion der erfolgreichen Sendung gewähren.

Neben den Vorlesungen zu Produktion, Sound Design, Drehbuch und Animation bietet die Kinderfilmuni ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Unter Anleitung von Studierenden der Filmuniversität können die jungen Nachwuchsfilmer in Praxis-Werkstätten Filmerfahrung sammeln. Dazu gehört auch die Produktion einer eigenen interaktiven Fernsehsendung, bei der die teilnehmenden Kinder wie die Profis vor und hinter den Kulissen arbeiten. Neue Medienentwicklungen spielen bei der Entwicklung und Umsetzung des Formats eine ganz besondere Rolle. Präsentiert wird das Ergebnis am 28.04. auf der Abschlussveranstaltung im FX Center Babelsberg.  Der Wettbewerb „… und Action!“ sucht nach engagiertem Nachwuchs mit innovativen Ideen und handwerklichem Geschick. Die besten Storyboards, Drehbücher oder Filme werden mit Sachpreisen rund ums Filmemachen belohnt.

Claudia Wegener, Leiterin des Projektes freut sich sehr auf den 11. Durchgang in der Filmuniversität Babelsberg: „Die Förderung des engagierten Nachwuchses steht im Zentrum der Kinderfilmuni. Kinder lernen bei uns den kompetenten Umgang mit Medien, erfahren Film und Fernsehen als kreativen Prozess und lernen perspektivisch ein attraktives Berufsfeld kennen.“

 

Kontakt: Arne Brücks, M.A.,   +49 (0)331 – 6202 134, arne.bruecks(at)filmuniversitaet.de