Filmuni-News

Spotlight auf den Produktionsnachwuchs

Filmuni-Absolvent Johannes Schubert gehört zu den "EFP PRODUCERS ON THE MOVE 2022" und gleich 5 Produktionsstudierende wurden für das begehrte VFF Stipendium ausgewählt.

 (opens enlarged image)

Gestern wurden von der European Film Promotion (EFP) die PRODUCERS ON THE MOVE für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Wir freuen uns, dass zu den "zwanzig der vielversprechendsten, aufstrebenden europäischen Produzent*innen" auch Filmuni-Absolvent Johannes Schubert gehört. Die Initiative zielt darauf ab, den unternehmerisch tätigen Nachwuchs mit potenziellen Koproduktionspartnern zusammenzubringen, ihre Branchennetzwerke zu stärken und gleichzeitig eine solide und sichtbare Plattform für diese nächste Generation europäischer Filmemacher zu schaffen. Die Bewerber*innen durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren, bei dem die besten in einem eng begrenzten Arbeitsumfeld arbeiten. Die ausgewählten Produzent*innen von PRODUCERS ON THE MOVE 2022  nehmen an einem hochkarätigen hybriden Promotion- und Networking-Programm von EFP im Rahmen des Festival de Cannes teil. Den Auftakt macht ein dreitägiger Onlineteil mit Zweiergesprächen, Gesprächsrunden und Pitching-Event, gefolgt von einem persönlichen Treffen (19. bis 23. Mai), das Fallstudien, gesellschaftliche Veranstaltungen und eine umfangreiche Werbekampagne über die internationalen Fachzeitschriften umfasst.

Bereits während des Studiums fördert die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten den Nachwuchs im Bereich Produktion und Medienwirtschaft mit Stipendien, die besonders qualifizierten Studierenden die Konzentration auf ihr Studium ermöglichen soll. Gleich fünf Student*innnen des Studiengangs Film- und Fernsehproduktion wurden vom zwölfköpfigen Beirat für das VFF-Stipendium im Wintersemester 2022/2023 ausgewählt:

  • Henry Bock (BA),
  • Licia Flocke (BA),
  • Maritza Grass (MA),
  • Leonora Müller (MA) und
  • Lisa Wischer (MA).

Die Filmuniversität gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!