Filmuni-News

LAIKA & NEMO mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet

Der Filmuni-Abschlussfilm gehört zu den drei Gewinnerfilmen in der Kategorie „Animation“ der Student Academy Awards 2022

Filmstill vom Filmuni-Film LAIKA § NEMO, Kamera von Vincent Engel, Georg Meyer (opens enlarged image)
Filmstill: LAIKA § NEMO, © Vincent Engel, Georg Meyer

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) hat heute Nacht die Gewinner*innen der 49. Student Academy Awards bekannt gegeben. In der Kategorie „Animation“ wurde der Filmuni-Film LAIKA & NEMO in Regie von Jan Gadermann und Sebastian Gadow ausgezeichnet.

Im Zentrum der Stop-Motion-Animation LAIKA & NEMO  steht der Taucher Nemo, dessen Leben als Außenseiter in seinem Küstendorf eine jähe Änderung erfährt, als er die Astronautin Laika kennenlernt. Der Film handelt vom Erwachsenwerden und der Überwindung von Ausgrenzung, Mobbing und Einsamkeit. Regisseur Jan Gadermann erklärt „Darüber hinaus geht es um den Austausch zwischen fremden Kulturen, um Toleranz, die Angst vor dem Anderssein und darum, die eigenen Sorgen im Anderen wiederzuerkennen. Diese Themen beschränken sich nicht nur auf unsere Gesellschaft, sondern sind auch auf globaler Ebene ständig aktuell. Darum verzichtet der Film komplett auf Sprache, sodass er weltweit verstanden werden kann“.

Der Abschlussfilm ist eine Koproduktion der Filmuniversität mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und wurde im Rahmen der Leuchtstoff-Initiative von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.

„Wir gratulieren von Herzen zu dieser Auszeichnung und sind sehr stolz auf diesen weiteren Oscar für die Filmuniversität Babelsberg. Das Team von LAIKA & NEMO hat in allen Gewerken eine unfassbare gute Arbeit geleistet und wird nun mehr als verdient mit diesem Erfolg belohnt.“, so Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer.

Neben LAIKA & NEMO hatte es in diesem Jahr ein zweiter Filmuni-Film, AUF PLATTE (SONGS OF A CARETAKER), eine Kooperation mit 3sat, unter die Finalisten geschafft. 2022 gab es insgesamt 1.796 Einreichungen von 614 Hochschulen und Universitäten weltweit. Die Gewinner der Student Academy Awards (SAA) werden vom amerikanischen Branchenverband der Filmschaffenden bestimmt, der auch die Oscars vergibt. Durch die Auszeichnung will die Academy aufstrebende Filmschaffende unterstützen und inspirieren sowie die Ausbildung in der Kunst und Wissenschaft des Films fördern. Die Gewinner können mit ihren Filmen nun auch beim Oscar-Wettbewerb teilnehmen.

Wir freuen uns für das Team und drücken weiter die Daumen für die Preisverleihung am 20. Oktober 2022 in Los Angeles, wenn die Preise Gold, Silber und Bronze in den Kategorien Erzählung, Dokumentarfilm, Animation oder Experimentalfilm verliehen werden.
 

Mit LAIKA & NEMO geht die begehrte Trophäe bereits zum dritten Mal an einen Abschlussfilm der Filmuniversität Babelsberg – nach KLEINGELD (1999) und AM ENDE DER WALD) (2016).
 

Weitere Informationen hier
 

Pressekontakt:

Julia Diebel (Tel: +49 331 6202 130, E-Mail: j.diebel@filmuniversitaet.de)

Susanne Kern (Tel: +49 331 6202 135, E-Mail: s.kern@filmuniversitaet.de)