Vier Produktionen der Filmuniversität gehen ins Rennen

Heute hat die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, die Nominierungen für den Deutschen Kurzfilmpreis bekannt gegeben.

 (opens enlarged image)

Von den Auswahlkommissionen für den Bereich Spielfilm sowie für die Bereiche Animations-, Experimental-, Dokumentarfilm und Sonderpreis sind aus 247 wettbewerbsfähigen Filmeinreichungen insgesamt 12 Filme vorgeschlagen worden, darunter gleich vier Produktionen der Filmuniversität Babelsberg.

Für die Kategorie „Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit“ wurden drei Filmuni-Filme nominiert. Der Proband(in Koproduktion mit dem MDR) erzählt die Geschichte des arbeitslosen Domenique. Dieser lässt sich in einer Klinik auf immer gefährlichere Tests ein, um damit den gemeinsamen Traum von einem Haus im Grünen mit seiner Freundin zu finanzieren. Ein Ringen um Geld und Stolz beginnt, während Domeniques Körper langsam an seine Grenzen kommt.

F For Freaks(in Koproduktion mit dem MDR) dagegen führt uns in eine dystopische Welt, die von überwuchernder Natur und menschlicher Leere geprägt ist. Gabriela (70) ist todkrank und kann kaum atmen. Mit drei Kopfgeldjägern macht sie sich auf eine Reise in eine brutale und rücksichtslose Welt: Billige Hilfskräfte, Leihmütter oder Organe - alles ist für Geld zu ordern. Das vermeintlich ewige Leben wird feilgeboten, zusammen mit der Würde des Menschen.

Ist es die Pflicht einer Mutter, ihr Kind zu lieben? In My Own Kind erzählt Lilith fragmenthaft aus ihrem Leben, das von den Erwartungen anderer bestimmt wird. Sie hat lange funktioniert, ihr Schicksal stillschweigend akzeptiert. Doch nun reflektiert sie ihr Dasein.

Auch Inside Me beschäftigt sich mit der Mutterschaft. In dem 5-Minüter lässt uns Anna stellvertretend für viele an ihrer wohl bisher tiefgreifendsten Entscheidung teilhaben: abtreiben oder nicht. Der Entscheidungsbericht als animierter Dokumentarfilm geht in der Kategorie „Animationsfilm mit einer Laufzeit bis 30 Minuten“ ins Rennen um die begehrten Preise.

Die diesjährige Preisverleihung findet am 20. November 2019 in der Hamburger Elbphilharmonie (Kleiner Saal) statt. Der Deutsche Kurzfilmpreis 2019 wird in Kooperation mit der Hamburg Media School (HMS) ausgerichtet. Mit dem Gewinn des Kurzfilmpreises ist eine Prämie von bis zu 30.000 Euro und mit der Nominierung von bis zu 15.000 Euro verbunden. Die Nominierungsprämie wird im Falle der Auszeichnung auf die Prämie für den Deutschen Kurzfilmpreis angerechnet. Die Prämien sind für die Herstellung eines neuen Films mit künstlerischem Rang zu verwenden.

Zur Pressemitteilung des BKM geht es hier.