55. Grimme Preis 2019

Unser Alumnus Axel Ranisch bekommt einen.

 (opens enlarged image)
Hubert Lotzmann (Jörg Gudzuhn, l.), Tochter Bille (Eva Löbau, re.), seine Annemarie (Gisela Schneeberger, 2. v. re.) und deren Schwestern Ingeborg (Sigrid Schnegelsiepen-Sengül, m.) und Margot (Gudrun Ritter, 2.v.l.), Bild: ARD Degeto/Dennis Pauls

Am 05. April 2019 werden in Marl die 55. Grimme Preise vergeben. Heute wurden die Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben.

Den einzigen Preis, der in diesem Jahr in der Kategorie Fiktion für ein Einzelstück vergeben wird, verlieh die Jury an "Familie Lotzmann auf den Barrikaden" (D 2016, Trailer). Regisseur  Axel Ranisch, Sönke Andresen (Buch), Gisela Schneeberger und Jörg Gudzuhn (Darstellung) werden dafür ausgezeichnet.

Einzigartig dürfte auch sein, dass die Jurybegründung als eine freie Auslegung von Axel Ranischs Regelwerk "Sehr gutes Manifest" verfasst wurde. "Das grandiose Ensemble präsentiert mit zärtlich-komischer Weltsicht einen Themen-Clash, der von Konsumkritik, über Werte alter und junger Generationen und bis zur Suche nach Liebe reicht." (Jury)

Übrigens ist "Familie Lotzmann auf den Barrikaden" Axel Ranischs erster Film, der nach einem festen Drehbuch entstand – 'eine wilde und schräge, rasante und skurrile Komödie über einen vergessenen Geburtstag, einen eingesaugten Wellensittich, drei grantelnde Schwestern und eine vermeintliche Geiselnahme im Elektromarkt' (nach tittelbach.tv). Auf der Premiere bei den Hofer Filmtagen 2016 fiel der Vergleich mit dem Humor Loriots.

Neben Alexandra und Meike Kordes von Kordes & Kordes Film, die den Film im Auftrag der ARD Degeto produzierten, wirkten weitere Alumni mit: – Dennis Pauls (Kamera), Milenka Nawka (Montage), Lena Moritzen (Szenenbild), Veit Norek (Filmtonmeister und Dialogschnitt), Jan Pasemann (Mischton), Johannes Varga (Sound Design), Frank Kaminski (VFX Supervisor), Philip Nauck (VFX Set Supervisor). In Nebenrollen waren Christina Große als Gabi, Mišel Matičevic als Dehmel und – Hitchcock lässt grüßen - Axel Ranisch als Reporter zu sehen.

An zwei weiteren prämierten Filmen wirkten Alumni mit:

Für "Bad Banks" (D, LUX 2018, Trailer) in der Regie von Christian Schwochow gab es einen Grimme Preis im Wettbewerb Fiktion/Serien. Die Ton-Postproduktion fand bei Rotorfilm alias Holger Lehmann (Ton 2006) und Martin Frühmorgen (Ton 2006) in Babelsberg statt, Dialogschnitt Lajos Wienkamp (Sound 2013), Mischung Gregor Bonse (Ton 2013)
Jurybegründung

Der Publikumspreis der Marler Gruppe ging an "Im Schatten der Netztwelt - Cleaners" (D 2017) in der Regie von Moritz Riesenwieck und Hans Block. Bildgestalter war unser Alumnus Axel Schneppat.
Jurybegründung

Mit dem Grimme-Preis werden Fernsehsendungen, Serien und Mehrteiler sowie spezielle TV-Leistungen ausgezeichnet, die (so die Präambel) „die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und dabei nach Inhalt und Form Vorbild für die Fernsehpraxis sein können.“

zum Grimme Preis