Alumni-News

Deutscher Kurzfilmpreis 2020

Unser Alumnus und Filmuni-Masterstudent Jannis Alexander Kiefer ist nominiert.

 (opens enlarged image)
Jannis Alexander Kiefer

04.11.2020 - Corona-Lockdown. Drei Minuten vor einem wichtigen Online-Meeting: Die Strategie steht, die Internetverbindung ist Premium, alles Vorhersehbare kalkuliert. Da kann nichts mehr schiefgehen. Sydney und Schmittke sind fest entschlossen, ihr Gegenüber weichzukochen. Stundenlang, wenn es sein muss. Doch es kommt anders …

"Meeting" (D 2020) nannte Jannis Alexander Kiefer seinen 9-Minüter, mit dem er die Auswahljury in der Kategorie "Spielfilm bis 10 Minuten Laufzeit" überzeugte. Bereits jetzt kann er sich über eine Nominierungspämie in Höhe von 15.000 Euro freuen.

Die "good comedy in bad quality" entstand im April als Eigenproduktion unter Einhaltung aller Corona-Regularien in Berlin.  Die am Projekt beteiligten sieben Teammitglieder arbeiteten alle von zu Hause aus.  Filmuni-Studentin Anna Kühlein komponierte die Filmmusik.  Das MDR-Filmmagazin "Unicato" berichtete im Mai über das Vorhaben, das in einer kürzeren TV-Version "Flaschen" heißt. mehr

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden durch Monika Grütters am 25. November 2020 verkündet. Der Deutsche Kurzfilmpreis 2020 wird in Kooperation mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) gestaltet.

Zu den aktuellen Filmuni-News.