Alumni-News

Für Verdienste um das Gemeinwohl

Unser Alumnus Andreas Dresen wurde mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

 (opens enlarged image)

06.10.2021 - Am vergangenen Freitag überreichte Ministerpräsident Dietmar Woidke die vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zuerkannten Auszeichnungen an acht Brandenburger Frauen und Männer - darunter unser Alumnus, der Regisseur Andreas Dresen.

Die Geehrten hätten sich in unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft wie in der Erinnerungskultur, der Aufarbeitung von DDR-Unrecht, der Kirche, der Flüchtlingshilfe oder im Sport Verdienste um das Gemeinwohl verdient gemacht.

Andreas Dresen erhielt die Auszeichnung für sein Engagement im Kulturbereich.

"Andreas Dresen ist einer der wichtigsten Chronisten der politischen Wende in der DDR, ohne seine Herkunft vor sich herzutragen.", so Woidke. "Er ist im besten Sinne ein gesamtdeutscher Regisseur". In jedem seiner Filme hätte er eine großartige Nähe gespürt.

Dresens vielfach ausgezeichnete Filme seien überwiegend in der Hauptstadtregion entstanden und würden mit einem genauen Blick für Details innerdeutsche Befindlichkeiten reflektieren, heißt es in der Begründung der Staatskanzlei Brandenburg. Er sei ein großer Erzähler des deutschen Films, der sich auch abseits des Films gesellschaftlichengagiert. Seit 2012 ist er Verfassungsrichter für das Land Brandenburg.

"Das Verdienstkreuz ist schon etwas anderes als ein Filmpreis, weil es hier ja auch um die Person geht", so Andreas Dresen gegenüber der Potsdamer Neuestane Nachrichten. Ihn Die Nominierung hätte ihn überrascht. "Ich nehme die Auszeichnung stellvertretend für viele Helden des Alltags entgegen, die meist nicht im Rampenlicht stehen." mehr

Zur Pressemitteilung