"In einem Land, das es nicht mehr gibt ..."

Gemeinsames Filmprojekt von Aelrun Goette und Tanja Ziegler über die DDR-Modeszene

Unsere Alumna, die Regisseurin und Grimme Preisträgerin Aelrun Goette und ihre Kommilitonin, die Produzentin Tanja Ziegler (Ziegler Film) arbeiten an einem Kinofilm über die Welt der DDR-Mode.

"In einem Land, das es nicht mehr gibt ..." (AT) taucht in die DDR-Modeszene ein, über die im Westen nur wenig bekannt war und ist.

Seit 2014 laufen die Vorbereitungen. Für die Drehbuchentwicklung – Buch: Aelrun Goette – gab es 30.000 Euro BKM-Förderung. Als Insiderin kann Aelrun Gotte auf eigene Erfahrungen zurückgreifen: "Ende der 80er Jahre wurde ich auf der Straße als Model entdeckt. Die Welt der Mode war für mich eine Nische, in der eine Freiheit lebendig war, die ich so im Westen nie wieder erlebt habe. Das eint meine Figuren mit vielen Menschen aus der DDR. Und mit vielen aus dem Westen, die nach der Freiheit noch immer suchen."

Erzählt wird die Geschichte von Suzie. Die 17-Jährige gerät auch eher zufällig in die Szene und aufs Cover der ostdeutschen Frauenzeitschrift „Sibylle“. Nach und nach erschließt sich ihr eine schillernde Subkultur, in der Typen aus Duschvorhängen und Leder Mode machen und Harley-Davidson fahren. Sie verliebt sich in einen geheimnisvollen Fotografen, lernt wahre Freundschaft kennen und muss sich schließlich zwischen Heimat, Freundschaft oder Liebe entscheiden.

"Wir feiern die Frauen als unabhängige und stolze, intrigante oder lebenskluge, verletzliche, am Leben verzweifelnde und doch wieder aufstehende Heldinnen.“, so Tanja Ziegler. „Egal ob jung oder älter, im durchschnittlichen Sinne schön oder nicht: Sie sind stark, sie lieben die Männer, einfach so, weil sie Frauen sind."

Der Beginn der Dreharbeiten ist für den Sommer 2020 geplant.

mehr